Am vergangenen Wochenende fand in Calw der Herrmann Hesse Cup statt. Der Hermann Hesse Cup hat sich seit 2003 als Sichtungsturnier des JKA Verbandes etabliert und zählt zu den wichtigsten Karate Kinder- und Jugendturnieren in Süddeutschland.  Mit 140 Teilnehmern aus 20 teilnehmenden Dojos war die Konkurrenz nicht zu unterschätzen.

Zu dem Kinder- und Jugendturnier waren dieses Jahr nur die jungen Nachwuchssportler der Karateabteilung angereist. Trotz dem kleinen Startaufgebot konnte sich die Tagesbilanz am Ende des Wettkampftages sehen lassen: Die Karateka aus der Talgemeinde konnten zwei 1. Plätze, zwei 3. Plätzen und einen 4. Platz gewinnen.

In der Altersklasse der 12-14jährigen konnte Fabienne Braun mit ihrer starken Kata Darbietung überzeugen und errang das Kata Finale. Hier errang Fabienne den 4. Platz. Teamkollegin Marianna Schiche kämpfte sich im Kumite auf Platz 3. In derselben Altersstufe konnte sich Maralie Bennicke im Kumite der Unterstufe gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen und unterlag erst im Halbfinale. Damit gewann sie Platz 3. Als Mixed Team traten Mariana Schiche, Fabienne Braun und Falk Pfisterer in der Disziplin Kata Team der 12-14jährigen an und erhielten von den Unparteiischen für Ihre Heian Sandan 24,5 Punkte und sicherten sich damit klar den 1. Platz vor ihrer Konkurrenz aus Stuttgart, Calw und Nagold.

Bei den 16jährigen Mädchen konnte sich Marla Louis souverän in der Disziplin Kumite durchsetzen und sicherte sich den 1. Platz.

„Die Erfolge der jungen Nachwuchsathleten zeugen von unserer guten Jugendarbeit“, so Abteilungsleiterin Irene Peter.

Bericht: Kim Früh