Die Karateka des Budo-Kai Bühlertal e.V. traten nach einem erfolgreichen Wettkampfjahr zum Saisonabschluss beim JKA Cup in Bottrop an. Am vergangenen Wochenende fand das Traditionsturnier bereits zum 44. Mal in der Deutschen Karate Hochburg im Ruhrpott statt. Neben den Deutschen Karate Meisterschaften im Frühjahr stellt der JKA Cup das bedeutendste Turnier in Deutschland dar. Die gesamte Karateszene mit den besten Kämpfern Deutschlands trifft sich in Bottrop um die Wettkämpe auszutragen. Das Traditionsturnier hat mittlerweile internationales Flair und auch Karateka der starken Delegationen aus Norwegen, Frankreich und Tschechien sind eigens angereist um sich mit den Besten Deutschlands zu messen. Mit Karate Weltmeisterin Britt Großmann und Mesut Akyildiz waren gleich zwei Bühlertäler Karateka als offizielle Kampfrichter bestellt. Aufgrund der großen Entfernung vom Bühlertäler Heimatdojo sind Cheftrainer Kurt Weingand und seine Wettkämpfer bereits am Vortag angereist und haben das gesamte Wochenende in der Ruhrmetropole verbracht. Für die Bühlertäler Talgemeinde waren Sejla Topic, Irene Peter,  Olcay Kilic und Dominique Fütterer am Start.

Abteilungsleiterin Irene Peter zeigte, dass sie nicht nur Kopf der Abteilung ist, sondern auch aktiv noch am Kampfgeschehen mitstreiten kann und errang einen hervorragenden 5. Platz im Kumite. Olcay Kilic schied erst unmittelbar vor dem Einzug ins Halbfinale aus und errang ebenfalls Platz 5.  Denkbar unglücklich war Dominique Futterer über seinen 5. Platz. Er setzte sich souverän gegen seine Kontrahenten durch und gewann auch den entscheidenden Kampf um den Einzug ins Finale der besten acht. Leider zog er sich in diesem Kampf eine Verletzung zu und konnte seine weiteren Kämpfe nichtmehr bestreiten.

Die Bühlertäler Damen Irene Peter und Sejla Topic fielen auch den starken Kampfteams aus Tamm und München auf und wurden kurzerhand in die Wettkampfgemeinschaften aufgenommen. Sejla Topic errang mit dem Kumite Team aus Tamm den 1. Platz und Irene Peter mit dem Münchner Team Platz 3.

Betreuer und Cheftrainer Kurt Weingand zeigte sich mit den Leistungen seiner Schützlinge zufrieden: „Wir sind dieses Mal nur mit einer kleinen Gruppe Wettkämpfer angereist und konnten dafür einige Erfolge verbuchen!“.

Sejla Topic und Britt Großmann