Zum Jahresende 2023 ging es im Budo-Kai Bühlertal noch einmal heiß her. Mit der Vereinsmeisterschaft stand das Highlight des Vereinsjahres an. Wie im Vorjahr und vor Corona fand die Vereinsmeisterschaft wieder im Dojo des Budo-Kai statt. In circa 100 Kämpfen und fast 50 Teilnehmern in allen Altersgruppen wurden die Vereinsmeister in den Disziplinen Kata, Kumite und Kata-Team ermittelt.

Wie im Vorjahr wurden im Kumite die Kinder und Jugendliche in 5 Gruppen nach Alter und Graduierung aufgeteilt. Fleißig wurde auf die Vereinsmeisterschaft über das ganze Jahr hingearbeitet und in jedem Training Punkte gesammelt. Um die hart umkämpften Platzierungen final zu ermitteln, entschieden die Vorkämpfe in der Woche der Vereinsmeisterschaft sowie einzelne Finalkämpfe am Wettkampftag. In der kleinsten Gruppe der Weiß- und Gelbgurte sicherte sich Aria Brux den Titel Vereinsmeisterin, vor Anni Luise Janz und Hanna Royal. In der Gruppe der nächstälteren Weiß- und Gelbgurte gewann Jakob Messner vor Bryan Wölfl und Lean Braun. Jennie Riehle wurde Vereinsmeisterin bei den ältesten Weiß- und Gelbgurten vor Romeo Meier und Cataleya Braun. In der Gruppe D, mit Gelb- und Orangegurten, sicherte sich Paula Bach den 1.Platz. Madeleine Kaiser landete auf Platz 2 und Marie Welle sicherte sich die Bronzemedaille. Sieger der ältesten Jugendgruppe wurde Aurelia Großmann vor Felix Bentz und Vincent Zick, die somit an den Erfolg aus dem letzten Jahr anschließen konnte.

Beim Kumite der Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde in diesem Jahr in einer gemischten Gruppe aus männlichen und weiblichen Karateka gekämpft. Benita Fischer, Marlon Messer und Nils Wagner traten im Kihon-Ippon-Kumite gegeneinander an. Wie im Vorjahr konnte sich Benita Fischer gegen ihre Kontrahenten durchsetzen und sicherte sich den Titel Vereinsmeisterin 2023. Platz 2 sicherte sich Marlon Messner. Bronze ging an Nils Wagner.

Die Disziplin Kata wurde komplett am Wettkampftag ausgekämpft. Hier fanden keine Vorkämpfe im Vorfeld statt, sodass alle Teilnehmer am Wettkampftag das beste Karate zeigen mussten. In der Gruppe der Weißgurte bis 9 Jahre errang Maliyah Oser die Goldmedaille. Felijnah Schuster sicherte sich Silber vor Aria Brux, die sich die Bronzemedaille erkämpfte. Auch bei den Gelbgurten bis 9 Jahren war die Gruppe heiß umkämpft. Im Finale sicherte sich Emilie Haub Platz 4. Bronze ging an Bryan Wölfl, Silber an Jakob Messner. Vereinsmeisterin 2023 wurde Joseline Bonk. Bei den Weiß- bis Grüngurten bis 12 sicherte sich Aurelia Großmann erneut den Titel Vereinsmeisterin vor Simon Riebel auf Platz 2, Lenny Meier auf Platz 3 und Frida Zick auf Platz 4.

Bei den Erwachsenen in der Unterstufe konnte sich Marlon Messner gegen Nils Wagner durchsetzen. In der Oberstufe ab dem blauen Gurt erkämpfte sich Felix Bentz Platz 4. Der 3. Platz ging an Vincent Zick. Wie im Vorjahr ging Silber an Inga Holzberg und den Titel Vereinsmeister 2023 sicherte sich Marius Egner.

Zusätzlich zu den Einzeldisziplinen wurde auch die Disziplin Kata-Team angeboten, bei der drei Karateka gleichzeitig eine Kata präsentieren. Hier ging es neben der individuellen Klasse auch um Synchronität und Teamwork. Bei den Kindern sicherten sich die  „Frechen Frettchen“ Silber. Gold ging an die „Bad Boys“.

In der Jugendgruppe ging die Bronzemedaille an „die drei Muskeltier“, hinter den „Big Bears“ auf Platz 2. Die Goldmedaille ging an das Mädchenteam „Girlpower“.

Im Anschluss an die anstrengenden Wettkämpfe, waren nur noch zwei Dinge zu tun. Eine große Siegerehrung für alle Teilnehmer und ein großes Gruppenbild. Der Budo-Kai Bühlertal bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht einen guten Start ins neue Jahr.