Wir trauern um unseren Vereins- und Sportkameraden Wolfgang Stadelmann, der nach langer Krankheit am 27. September 2018 im Alter von nur 59 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist.

Wolfgang hat sich über fast 45 Jahre für den Budo-Kai Bühlertal verdient gemacht – auf der Matte als erfolgreicher Sportler und engagierter Trainer, neben der Matte als langjähriger Sportwart und Abteilungsleiter der Judoabteilung, im geschäftsführenden Vorstand als Schriftführer und Vereinsvorsitzender. Immer hochmotiviert, mit unermüdlichem Einsatz und voller Tatendrang, als Organisator und Vorbild zum Wohle des Vereins.

1974 trat Wolfgang in den Budo-Kai Bühlertal ein und erlernte damals noch in der alten Schule im Hof die Grundlagen des Judo. Sein Talent als Linkskämpfer wurde schnell erkannt und von seinen Trainern gefördert. In den 80er Jahren kämpfte er erfolgreich für den JKC Rastatt in mehreren Ligen, bis hoch zur 2. Bundesliga. Er vertrat den Budo-Kai 12-mal bei den Deutschen Ü30 Meisterschaften und erzielte dabei immer einen zweiten oder dritten Platz. Trotz seiner schweren Erkrankung und der Schmerzen stand er noch im April 2018 in Wiesbaden mit seinen Sportkameraden auf der Matte und erkämpfte sich dank seiner Erfahrung und seines unbändigen Willens erneut die Bronzemedaille.

Viel Zeit und großes Engagement widmete Wolfgang dem Judo-Nachwuchs des Budo-Kai. Mit großer Freude und Herzblut vermittelte er die Werte, Grundlagen und Techniken des Judo, nahm als Prüfer die Gürtelprüfungen ab und betreute fürsorglich Vorführungen und Wettkämpfe des Nachwuchses. Mit großer Begeisterung gestaltete er das Kinderferienprogramm und lud Jahr für Jahr die Kinder zur Judo-Safari ein, einer Breitensportaktion des Deutschen Judo Bundes.

Für den „Tag des Judo“, an dem Vereine bundesweit in den Grundschulen den Judosport präsentieren, verkörperte Wolfgang für den Budo-Kai mit viel Enthusiasmus den „Judo-Opa“ und zeigte den Schülern, wie man sportlich beim Judo viel Spaß haben kann.

Mittlerweile fester Bestandteil im Badischen Judo Verband ist das alljährliche Rebland-Randori, welches in Kooperation mit mehreren Judovereinen in der Region den jugendlichen Judokas unter 14 Jahren erste Erfahrungen im wettkampfnahen Training vermittelt. Wolfgang war als Mitbegründer und Organisator maßgeblich an der Ausrichtung dieser Veranstaltung beteiligt.

Der sportliche und gesellige Austausch mit anderen Vereinen war Wolfgang immer ein wichtiges Anliegen. Über viele Jahre organisierte er freundschaftliche Besuche und gemeinsame Trainingseinheiten mit belgischen Judokas.

Das Sommertraining ist ein weiteres Kooperationsprojekt, welches Wolfgangs Handschrift trägt. Über die Sommerferien sind erstklassige Judokas aus der gesamten Region und dem benachbarten Elsass beim Budo-Kai zu Gast. Wieder einmal konnte sich durch Wolfgangs Ideenreichtum und Organisationstalent eine erfolgreiche Veranstaltung etablieren und beste Werbung für den Budo-Kai Bühlertal gemacht werden.

Neben den sportlichen Aktivitäten organisierte Wolfgang auch viele Ausflüge und Veranstaltungen für den Verein. Zur Stärkung der Gemeinschaft wurden unzählige Aktivitäten für Jung und Alt durchgeführt, z.B. die 1. Mai-Wanderung, Kanutouren, Hüttenaufenthalte, Grillfeste, Stäble-Turniere und vieles mehr. Mit gutem Rat und großem Tatendrang schritt er bei Arbeitseinsätzen stets voran. Zudem war er auch finanziell ein Förderer und Gönner des Vereins.

Schweren Herzens müssen wir nun von unserem „Judo-Opa“ Abschied nehmen. Mit Wolfgang verlieren wir nicht nur einen wertvollen Menschen, der uns allen ein großes Vorbild war, sondern auch einen guten Freund, treuen Sportkameraden, Ratgeber und Wegbegleiter. Wir werden ihn für immer in ehrender Erinnerung behalten und den Budo-Kai in seinem Sinne und Andenken weiterführen. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Deine Vereinskameraden vom Budo-Kai Bühlertal