Als alljährlicher Jahreshöhepunkt der Karateka des Budo-Kai Bühlertal e.V. fand die Vereinsmeisterschaft 2012 statt. Unter der professionellen Leitung und Organisation von Karate-Weltmeisterin und Sportwartin Britt Großmann standen am Samstagmittag 75 Starter mit über 120 Starts in den beiden Disziplinen Kata und Kumite auf der Matte. Insgesamt konnten sich die Karateka in vierzehn verschiedenen Altersklassen und Disziplinen miteinander zu messen. Mit den Worten „Dies ist absoluter Teilnehmerrekord!“ begrüßt Abteilungsleiter Kurt Weingand die anwesenden Karateka.
Während bei den Jugendlichen und Erwachsenen alleine die Tagesform über Sieg- und Niederlage entscheidend war, haben die Kinder in fünf verschiedenen Altersgruppen schon fleißig über das Kalenderjahr hinweg auf die Vereinsmeisterschaft hingearbeitet. Um die Kinder zum Training zu motivieren, wurde schon während des Jahres jeder Trainingsbesuch mit einem Fleißpunkt belohnt. Zusätzlich wurden die Ergebnisse aus den vereinsinternen Wettkämpfen berücksichtigt. Bei der Siegerehrung wurden dann endlich fünf glückliche kleine Vereinsmeister aus dem Kinder- und Jugendbereich vor den Augen ihrer Eltern und Großeltern für ihren Trainingsfleiß und ihr Wettkampftalent gekürt. Insgesamt 60 Kinder traten in den 5 Kinder- und Schülerdisziplinen an. In der Disziplin Kumite Jugend siegte Marius Egner vor Lena Monette und Binja Steimel. In der Altersklasse Kumite Schüler A errang Leene Timmermann den 1. Platz vor Luke Käpplein und Torben Timmermann. Vereinsmeister in der Gruppe Schüler B wurde Timothy Schnurr vor Kai Hawighorst und Chiara Horcher. Die Plätze 1-3 in der Gruppe Schüler C gingen an Elanur Akyildiz, Jascha Fritz und Sonja Frietsch. In der Bonsai Gruppe siegte Anton Pastuchow vor Paul Walter und Leonas Stricker.
Das erfahrene Kampfrichter Team bestand ausschließlich aus erfahrenen Karateka, die auf eine jahrzehntelange erfolgreiche Wettkampfkarriere zurückblicken dürfen. Neben Bundeskampfrichter Mesut Akyildiz standen Abteilungsleiter Kurt Weingand, Kim Früh, Irene Herbert, Rainer Gut und Martin Messner als Juroren im Ring.
Zusätzlich zu den Wettbewerben in der Kampfdisziplin Kumite hatten die Kinder auch die Möglichkeit sich in der Kata Disziplin (der Kampf gegen unsichtbare Gegner) zu messen. Die Kinder traten entsprechend ihrer Graduierung in zwei Gruppen (Unter- und Oberstufe) gegeneinander an. Der Kampfrichter loste je zwei Kontrahenten eine Kata zu, die es dann zeitgleich zu absolvieren galt. Die Kampfrichter entschieden dann per Flaggensystem, welcher Kämpfer die Kata besser vorgetragen hatte und damit die nächste Runde errang. In der Kata Kinder Unterstufe siegte Anton Pastuchow vor Chiara Horcher und Marianna Schieche. In der Oberstufen Disziplin konnte sich Binja Steimel vor Marco Kohler und Lena Monette den 1. Platz sichern.
Ebenfalls im Flaggensystem bestritten die Erwachsenen die Vorrunde in den Kata Disziplinen getrennt nach Unter- und Oberstufe. Erst das Finale der Erwachsenen wurde im klassischen Punktesystem ausgetragen. Nach technisch sauberen und stark akzentuierten Vorträgen konnte Harry Schwenk vor Tabea Berger und Julian Trapp den Pokal der Unterstufe in Empfang nehmen. Einen klaren Sieg in der Kata Oberstufe errang Marina Liagourdis als Titelverteidigerin vor Nina Rogge und Peter Pastuchow.
Actionreiche Kämpfe zeigten die erwachsenen Kontrahenten in den anschließenden Kumite Disziplinen und so siegte nach technisch saubergeführten Kämpfen in der Disziplin Kumite Junioren männlich Koray Kilic vor Simon Egner und Marco Kohler. Als Vereinsmeister der Herren Oberstufe ging Peter Pastuchow vor Yves Monette und Simon Egner hervor.
Nicht weniger spannend ging es im Kumite der Juniorinnen zur Sache bevor sich Inga Holzberg vor Rebecca Wilhelm und Franziska Schedel über den 1. Platz freuen konnte. Im Kumite der Damen siegte Marina Liagourdis vor Nina Rogge und Patrizia und Melanie Langhammer.
Erstmals bot die Karateabteilung ihren Mitgliedern auch die Möglichkeit als 3er Teams in der Disziplin Kata Team anzutreten. So kam es, dass sich Teams aller Altersklassen (von 6 Jahren bis 49 Jahren) miteinander in der Disziplin Kata Mannschaft maßen. Hier siegte das Damen Team „Die Geishas“ (Marina Liagourdis, Rebecca Wilhelm und Nina Rogge) vor den „International Fighters“ (Peter Pastuchow, Koray Kilic und Simon Egner) und dem Team Drei Engel fürs Karate (Binja Steimel, Laura Gut und Lena Monette).
Die Turnierleiterin Britt Großmann präsentierte den zahlreichen Zuschauern sämtliche Wettkampflisten per Beamer auf einer Großleinwand, so dass selbst Laien den Punktestand und den Wettkampfverlauf mühelos nachvollziehen konnten. Pünktlich um 16.30 Uhr endeten die Wettkämpfe und Britt Großmann bedankte sich beim DRK Bühlertal, welches die Wettkämpfe mit großem Interesse beobachtet hatte und freute sich besonders, dass es keine Verletzten gab, die das Rote Kreuz versorgen durfte. In der anschließenden Siegerehrung wurden 63 Pokale an die Vereinsmeister, die Zweit- und Drittplatzierten übergeben. Den Sonderpokal erhielt Marius Egner, der an diesem Samstag in beiden Disziplinen überaus unglücklich ausgeschieden ist. (kf)