Am vergangenen Wochenende fand in Calw der Herrmann Hesse Cup statt. Der Hermann Hesse Cup ist seit 2003 ein reines Kinder- und Jugendturnier. Mit regelmäßig über 200 Teilnehmern und weit über 400 Begegnungen ist es inzwischen eines der größten Turniere in Süddeutschland. Der Herrmann Hesse Cup wird als offizielles Sichtungsturnier für den Landesjugendkader ausgetragen. Zu dem Kinder- und Jugendturnier waren die Karateka des Budo-Kai Bühlertal e.V. mit einem großen Startaufgebot von 16 Startern angereist. Eindrucksvoll konnten die Karateka aus der Talgemeinde  ihre Klasse beweisen und eine wahre Trophäensammlung mit ins Bühlertal bringen. Die Erwartungen des Trainer- und Betreuerstabs um Abteilungsleiter Kurt Weingand wurden mit insgesamt 20 Platzierungen davon sieben 1. Plätze, drei 2. Plätze und zehn 3. Plätze weit übertroffen.
Bei den 12-13 jährigen beherrschte Binja Steimel nach vier souverän geführten Kumitekämpfen ihre Altersklasse und erreichte den 1. Platz im Kumite und Platz 3 in Kata. Laura Gut errang in derselben Altersklasse den 2. Platz in Kata und den 3. Platz im Kumite. Das Kata Team dieser Altersgruppe bestehend aus Paul Strempel, Lena Monette und Binja Steimel errang den 3. Platz. Dominique Liebmann errang in der Unterstufe der 12-13 jährigen den 3. Platz im Kumite und den 4. Platz in Kata. Rebecca Wilhelm ging bei den 14-15 jährigen Mädchen an den Start. Im Finale konnte sie die Kampfrichter mit ihrer starken Darbietung  der Kata „Bassai Dai“ überzeugen und errang mit 24,3 Punkten überragend den 1. Platz. In der Altergruppe der 16-17 jährigen errang Franziska Schedel gleich in beiden Disziplinen den 1. Platz. Inga Holzberg und Melanie Langhammer starteten in der Oberstufe der 16-17 jährigen Mädchen und errangen gemeinsam den doppelt vergebenen 3. Platz im Kumite. In der Disziplin Kata belegte Inga Platz 3 vor ihrer Teamkameradin Melanie auf Platz 4. In der Disziplin Kata Team sicherten sich Melanie Langhammer, Inga Holzberg und Franziska Schedel mit ihrer Darbietung der Kata Heian Godan den 2. Platz.
Julian Trapp dominierte das Wettkampfgeschehen in der Unterstufe der 14-15 jährigen und wurde verdient Erster in der Disziplin Kumite. Jonas Pfisterer erhielt für seine Vorführung  der Kata Heian Sandan 24,7 Punkte und errang damit in seiner Paradedisziplin den 1. Platz mit einem enormen Vorsprung von 0,6 Punkten auf den Zweitplatzierten. In der Disziplin Kumite errang er Platz 3. Marco Kohler verpasste in der Oberstufe der 14-15 jährigen nur knapp den Poolsieg und errang nach souverän geführten Kämpfen den Hervorragenden 3. Platz. Das Kata Team dieser Altersgruppe bestehend aus Jonas Pfisterer, Marco Kohler und Olcay Kilic holte sich mit ihrer Synchrondarbietung der Kata Heian Godan den 1. Platz.
Simon Egner bestritt den Wettkampf bei den 16-17 jährigen und erkämpfte sich im Kumite den 2. und in Kata den 3. Platz.
Kurt Weingand lobte vor allem das Jungenteam: „Die Jungs haben richtig aufgeholt. Da macht sich das gemeinsame Kumitetraining mit den Erwachsenen bezahlt!“. (kf)