Die Karate-Herrenmannschaft des Budo-Kai Bühlertal legte bei den Mitteldeutschen Karatemeisterschaften in Bad-König einen furiosen Saisonauftakt hin und sicherte sich den Meistertitel. Kurt Weingand berichtet euphorisch: „Das war eine klasse Veranstaltung. Unsere Sportler waren einfach spitze!“. Die Bühlertäler Equipe errang 3mal den 1. Platz, fünf 2. Plätze und drei 3. Plätze, drei 4. Plätze und 6mal Platz 5. Binja Steimel konnte souverän an ihre Vorjahresform anknüpfen und erkämpfte sich in der Altersklasse der 12-13 jährigen überlegen den Sieg in ihrer Paradedisziplin Kumite sowie Platz 2 in der Disziplin Kata. Auch ihre Teamkolleginnen Lena Monette (2. Platz) und Laura Gut (3. Platz) zeigten, dass sie ganz vorne mitkämpfen können. Nachdem diese drei Bühlertäler Mädchen das Kumite Einzel derart beherrscht hatten war es kaum eine Überraschung, dass sie sich auch den Meistertitel im Kata Team holten. Paul Strempel konnte sich bis ins Kumite Finale der 12-13jährigen vorkämpfen und errang einen hervorragenden 2. Platz. Jonas Pfisterer, Marius Egner und Olcay Kilic haben in den Einzeldisziplinen Erfahrung gesammelt und errangen dann in der Disziplin Kata Team der 14-15jährigen den 2. Platz. Koray und Olcay Kilic und Simon Egner starteten in der Altersklasse der 16-17jährigen und errangen im Kumite Team den 3. Platz und im Kata Team den 4. Platz. Sichtbare Freude bereitete das Herrenteam des Budo-Kai Bühlertal den anwesenden Zuschauern. Dominique Fütterer, Mesut Akyildiz und Peter Pastuchow führten ihre Kämpfe in spektakulärer Art und Weise indem sie ihre Kämpfe vielfach vorzeitig mit der Ippon Wertung (voller Punkt) beendeten. Nach dem Vorrundensieg gegen den Lokalmatadoren Bad-König siegte das Männerteam gegen Karlsruhe und stand somit im Finale gegen Groß-Umstadt. Wiederholt wurde das Vorzeigeteam für brillante Techniken mit 2 Ippon belohnt und wurde somit Mitteldeutscher Meister. Im Einzel der Herren siegten Dominique Fütterer und Mesut Akyildiz in dem starken Teilnehmerfeld von 28 Kämpfern Runde um Runde und standen somit beide im Halbfinale. Dominique Fütterer unterlag im Kampf ums Finale und errang einen hervorragenden 3. Platz. Mesut Akyildiz zeigte sich in Hochform und sicherte sich den Einzug ins Finale. Er konnte den Wettkampftag als Mitteldeutscher Vizemeister beenden. „Unsere Karateka sind absolute Teamkämpfer“, so das Resumée von Abteilungsleiter und Cheftrainer Kurt Weingand zu den hervorragenden Mannschaftserfolgen.

Gerne dürfen Sie unseren Wettkämpfern beim Training zuschauen oder selbst am Training teilnehmen. Sie sind herzlich in die Räumlichkeiten des Budo-Kai Bühlertal e.V. eingeladen. Die Trainingszeiten erfahren sie auf unserer Homepage: www.budo-kai.de.