Die 1. Vorsitzende Isabelle Herbert eröffnete die Jahreshauptversammlung ordnungsgemäß unter Ankündigung der Tagesordnung. Sie begrüßte die Anwesenden und bat gleich anschließend die Anwesenden um eine Schweigeminute für das verstorbenes Vereinsmitglied Christian Gawol. Der 2. Vorsitzende Wolfgang Stadelmann berichtete von Christians Werdegang im Verein und wird seiner Familie die Ehrung für 35 Jahre Mitgliedschaft überbringen.
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden Änderungen der Vereinssatzung bezüglich des Publizierens der Einladung zur Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen.
Im Bericht der 1. Vorsitzenden wurden die zahlreichen in 2012 durchgeführten Veranstaltungen des Gesamtvereins aufgezählt, wie beispielsweise die Beteiligung am Tag der offenen Tür der Gemeinde Bühlertal. Die Veranstaltung wurde von der Jugend des Budo-Kai in Eigenregie durchgeführt (Losverkauf, Kaffee und Kuchen, Vorführung) und verlief sehr positiv. Es wurden auch Gutscheine für ein Probetraining  verteilt.
Ein herzlicher Dank ging an den Dojowart Joachim Sander und Wolfgang Stadelmann für die Durchführung und Organisation des Arbeitseinsatzes im und rund um das Dojo.
Am 30.08. richtete der Budo-Kai ein Kinderferienprogramm der Gemeinde aus. 26 Kinder waren anwesend und waren wie in den Jahren zuvor begeistert. Im Dezember fand die Lesenacht mit Übernachtung mit der Titelstory „Warum ein Frosch am Tisch essen darf“ im Dojo statt.
Eine ganz besondere Gratulation ging an die Judoabteilung zum 40 jährigen Jubiläum, welches die Abteilung mit einem Lehrgang in der Mittelberghalle zelebrierte.
Karate-Abteilungsleiter Kurt Weingand berichtete aus der Abteilung Karate.
Die Mitgliederzahlen der Abteilung gehen leicht aufwärts. Aktuell sind es 105 Mitglieder.
Kurt Weingand berichtete außerdem von den Aktivitäten der Karate-Abteilung wie Trainerbesprechungen, Sportlerehrung, Generalversammlung, Polterabend und Hochzeit der Trainerin und vierfachen Karateweltmeisterin Britt Großmann, vormals Weingand, Teilnahme am Trainingslager „Gasshuku“ in Konstanz, Kadermitglieder bei Landes-/ Bundeskaderlehrgängen, Abteilungsvorstandssitzungen, Trainermeeting, Vereinsmeisterschaften (75 Teilnehmer aller Altersklassen und in allen Disziplinen und dies verletzungsfrei) und Gürtelprüfungen. Kurt Weingand dankte allen Helfern.
Die Abteilung hat 6 Trainer und 3 Trainerassistenten. Teilweise sind 40 oder mehr Kinder auf der Matte. Kim Früh, die im vergangenen Jahr ihre B-Trainer-Lizenz erworben hat, und Britt Großmann sind Übungsleiter und ansonsten wird das Training von Danträgern durchgeführt.
Für das Jahr 2013 ist außerdem geplant, Angebote für den Breitensport ins Trainingsangebot der Abteilung aufzunehmen.
Die Karateabteilung nahm an 9 Meisterschaften mit 153 Starts teil und errang dabei 69 Platzierungen.
Britt Großmann und Mesut Akyildiz sind Bundeskampfrichter und waren auf mehreren Wettkämpfen eingesetzt.
Der Leiter der Abteilung Judo Pascal Droll berichtete von den Aktivitäten der Judoabteilung: dem Jubiläum „40 Jahre Judoabteilung“, Abteilungsversammlungen, Sommerferientraining mit Vereinen aus der Umgebung, Besuch beim Partnerverein in Belgien, Organisation der Lesenacht im Dojo, Elternnachmittag und Schnuppertraining, Einführung des Trainingspasses für die Jugendlichen, Arbeitseinsatz, Gürtelprüfung, Ausrichtung des Bambini-Randori-Cups in der Mittelberghalle, Lehrgang zur Lizenzverlängerung des Badischen Judoverbandes im Dojo sowie die Vereinsmeisterschaft.
Pascal dankte den Spendern für die Spenden für die Matten und wünscht sich weitere Spenden, damit alle Matten erneuert werden können. Er dankte allen Helfern an den o.g. Veranstaltungen und berichtete von den sportlichen Erfolgen der Judoabteilung.
Peter Ehinger hat die Funktion als Jugendsprecher der Judoabteilung übernommen, weil Marius Köppel beruflich verhindert ist.
Wolfgang Stadelmann berichtete vom Spendeneingang, die als zweckgebundene Spenden für Judomatten eingingen.
Wolfgang lobte die sportlichen Erfolge des Vereins, betonte den daraus entstehenden Werbeeffekt für den Verein und wies auf die Sportlerehrung am 20. Januar hin, bei der Kurt und Gisela Weingand eine Sonderehrung der Gemeinde für ihr Trainer-Engagement geehrt werden.
Kassiererin Irene Peter nannte die Stände der Konten und stellt in ihrem Bericht die Jahre 2012 und 2011 gegenüber. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einen deutlichen Rückgang. Die Löhne der Reinigungskräfte und Energiekosten machen davon einen großen Anteil aus. Die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge blieben fast gleich.
Marina Liagourdis wurde kommissarisch als Jugendkassiererin eingesetzt.
Der Kassenprüfer Karsten Huber berichtete, dass alle Kassen korrekt und auf dem aktuellen Stand sind und anschließend entlastete die Versammlung die Kassiererin der Hauptkasse einstimmig und die Jugendkasse mehrheitlich.
Isabelle Herbert und Irene Peter führten die Ehrungen der Mitglieder zu sportlichen Erfolgen und langjähriger Mitgliedschaft durch.
Ein Mitglied des Ehrenausschusses, Horst Leybold, muss seine Funktion aus beruflichen und privaten Gründen abgeben. Der Ehrenvorsitzende Manfred Zink erklärte, dass der Ehrenausschuss bisher aus drei Mitgliedern bestand und erläuterte die Aufgabe des Ehrenausschusses.
Gemeinderat Bihl, der zuvor für seine 20-jährige passive Mitgliedschaft im Verein geehrt mit der Ehrennadel in Gold geehrt wurde, dankte im Namen der Gemeinde für Aktivitäten des Vereins 2012. Er betonte ausdrücklich die vorbildliche Jugendarbeit, die dieser Verein schon seit Jahrzehnten leistet.
Peter Rogge bemängelte den Zustand der Nachbargrundstücke, bei denen der Zaun, die Mauern und deren Putz sanierungsbedürftig seien. Weiterhin wünschte er sich mehr Helfer bei Arbeitseinsätzen und appellierte an die Jugendlichen im Verein, nicht nur im Sport Vorbild zu sein, sondern sich auch mehr in die Vereinsarbeit einzubringen.
Wolfgang Stadelmann überreichte Ernst Wolf, Herbert Huber und Manfred Zink eine Rebland-Randori-Mappe für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit.
Nach Schließung der Sitzung konnten sich die Vereinsmitglieder in gemütlicher Runde austauschen.