28.03.2009 – Einen glänzenden Saisonauftakt hatten die Karate Sportler des Budo Kai Bühlertal. Bei der Südwestdeutschen Karatemeisterschaft erreichten die Sportler des Budo- Kai einen Ersten, vier Zweite, einen Dritten, und einen Vierten Platz. Austragungsort war Zweibrücken, wo dieses Event in der riesigen Westpfalz Halle zur Austragung kam. Am Start waren sowohl Kinder als auch Jugendliche und die Erwachsenen. Der Budo Kai war mit einer großen Abordnung und Startern in allen Altersklassen zur Meisterschaft angereist.
Marina Liagourdis startete  bei den 12 bis 14 Jährigen. In der Disziplin Kata Shiai (Kampf gegen imaginäre Gegner) erreichte sie in einem großen Starterfeld als Poolsiegerin das Finale. Dort belegte sie nach sauberer Leistung den vierten Platz.  Noch besser machte sie es in der Disziplin  Kumite, wo sie die Bronzemedaille errang. Nina Rogge startete in derselben Altersklasse und schaffte es dieses Ergebnis zu toppen. Sehr gut vorbereitet schaffte es das Talent  sich in allen Begegnungen durchzusetzen. Nach einer knappen Niederlage im Endkampf  erreichte sie mit ausgezeichneten Leistungen den  zweiten Platz.

Peter Pastuchow, inzwischen ein erfahrener Wettkampfstratege, stand den beiden in nichts nach, und sicherte sich bei den Jungs 12-14 Jahre nach mehreren gewonnen Kämpfen in eindrucksvoller Manier ebenfalls die Vizemeisterschaft.
Da passte es gut ins Bild, dass die Mädchenmannschaft im Kata Team-Wettbewerb ebenfalls die Silbermedaille holte. Mit nur einem Zehntel Punkt mussten sie sich gegen Karlsruhe geschlagen geben. Sie erreichten aber noch vor Kaiserslautern Platz zwei. Überhaupt  dominierte  der Verein aus der Talgemeinde in dieser Altersklasse das Geschehen, und schnitt insgesamt als erfolgreichster Verein 
bei den 12 bis 14 Jährigen ab.

Nun waren die Erwachsenen gefordert es den Youngsters gleichzutun.  Entsprechend motiviert legten sie sich auch ins Zeug. Mesut Akyildiz, der Mattenfuchs hatte einen glänzenden Tag erwischt.  Nach seinem Auftaktkampf, den bereits nach wenigen Sekunden mit Ippon, der vollen Wertung entschied, setzte er Runde um Runde weitere Akzente und punktete mehrfach mit Ippon. So war es kein Wunder, dass er das Finale erreichte. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Endkampf unterlag er denkbar knapp, und erreichte die Vizemeisterschaft.

Der Abschluss dieses erfolgreichen Tages war dann dem Herrenteam vorbehalten. Das erfolgreichste Herrenteam, das der Budo Kai jemals
hatte, stellte sich in Galaform vor. Neben Mesut Akyildiz waren Michael Herbert und Andreas Schmoll in der Mannschaft aufgeboten. 
Nach dem Erreichen des Finales wollten sie alles und wiesen ihre Gegner
klar in die Schranken.
Schlussendlich holten sie überlegen, und zum wiederholten Mal den
Titel der Südwestdeutschen Meister nach Bühlertal.

 

 

 

Gruppenbild nach erfolgreichen Kämpfen

Die erfolgreichen Budo-Kai Starter mit den Trainern Britt Weingand (2.v.l) und Kurt Weingand (3.v.r. – stehend).