Als jährlicher Jahreshöhepunkt und Abschluss eines erfolgreichen Wettkampfjahres fand die Vereinsmeisterschaft der Karateka des Budo-Kai Bühlertal e.V. statt. Unter der professionellen Leitung und Organisation von Sportwart Simon Egner standen am Samstagnachmittag die zahlreichen Karateka aller Altersklassen parat, um sich in den beiden Disziplinen Kata und Kumite auf der Matte zu vergleichen. In 15 verschiedenen Klassen (getrennt nach Altersgruppen und Disziplinen) konnten sich die Karateka miteinander messen.

Während bei den Jugendlichen und Erwachsenen alleine die Tagesform über Sieg- und Niederlage entscheidend war, haben die Kinder in fünf verschiedenen Altersgruppen schon fleißig über das Kalenderjahr hinweg auf die Vereinsmeisterschaft hingearbeitet. Um die Kinder zum Training zu motivieren, wurde schon während des Jahres jeder Trainingsbesuch mit einem Fleißpunkt honoriert. Zusätzlich wurden die Ergebnisse aus den vereinsinternen Wettkämpfen berücksichtigt. Bei der Siegerehrung wurden dann endlich die glücklichen kleinen Vereinsmeister aus dem Kinderbereich vor den Augen ihrer Eltern und Großeltern für ihren Trainingsfleiß und ihr Wettkampftalent gekürt. Jedes Kind erhielt für seinen Einsatz einen Preis. So gab es zahlreiche Urkunden, Pokale und Medaillen zu gewinnen. Bei den Kleinsten belegte in der Disziplin „Bonsai“ Nick Braun vor Frieda Zick und Mohammed AL-Hilo den 1. Platz. In der Gruppe „Seito – Gelb“ belegte Doro Fodor den 1. Platz vor Felix Bentz und Yanina Moldovan. In der Gruppe „Toreningu – Gelb/Orange“ errang Fanni Fodor den 1. Platz vor Benita Fischer und Vincent Zick. Vereinsmeister in der Gruppe „Tatakai – Oragne“ wurde Anton Pastuchow vor Louis Gartner und Jonas Kunz. In der Gruppe „Senso-Grün Blau“ sicherte sich Fabienne Braun den Titel vor Mariana Schiche auf Platz 2 und Lena Frietsch auf Platz 3.

Im freien Kumite Wettbewerb wurden die Zweikämpfe gemäß den offiziellen Regeln des Wettkampfkarates durchgeführt. Die Starter erhielten somit die Möglichkeit ihr Technikvermögen, welches sie beim Besuch des Kumite-Trainings bei Karate Weltmeisterin Britt Großmann erlangt haben, unter Beweis zu stellen. In der Klasse Kumite Erwachsene ab 15 Jahren siegte Marla Louis vor Carla Wiegand auf Platz 2. Mit actionreichen Kämpfen begeisterten die Erwachsenen Kontrahenten die anwesenden Zuschauer. Ein Bruderduell gab es im männlichen Kumite Wettbewerb. Marius Egner siegte vor seinem Bruder Simon und Paul Strempel auf Platz 3 und durfte zum wiederholten Mal den begehrten Wanderpokal in Empfang nehmen. Bei den weiblichen Kumite Wettkämpfen siegte Binja Steimel vor Inga Holzberg und Dominique Liebmann.

Das erfahrene Kampfrichter Team bestand aus wettkampferfahrenen Karateka und DAN Trägern. Bundeskampfrichterin Britt Großmann leitete das Wettkampfgeschehen als Oberkampfrichterin. Neben ihr standen Abteilungsleiterin Irene Peter, Mesut Akyildiz, Andreas Fischer, Attila Fodor sowie Martin Messner und Cheftrainer Kurt Weingand im Ring.

Zusätzlich zu den Wettbewerben in der Kampfdisziplin Kumite hatten die Kinder auch die Möglichkeit sich in der Kata Disziplin (der Kampf gegen unsichtbare Gegner) zu messen. Die Wettkämpfe wurden im klassischen Punktesystem ausgetragen.  Sie  traten entsprechend ihrer Graduierung in fünf Gruppen gegeneinander an. In der Kata Disziplin Weiß/Gelb siegte Saskia Welle vor Nayeli Koberstädt und Felix Bentz. In der Gruppe der Orange-Gurte gewann Fanni Fodor vor Anton Pastuchow und Benita Fischer. Bei den Grün- und Blaugurten konnte sich Fabienne Braun gegen Mariana Schiche und Lena Frietsch durchsetzen. In der Unterstufen Disziplin der Erwachsenen gewann Marla Louis vor Tobias Lay. In der Oberstufe gewann Marius Egner den 1. Platz vor Christian Ludwig und Binja Steimel.

Nach dem großen Anklang im Vorjahr bot die Karateabteilung ihren Mitgliedern wiederholt die Möglichkeit als 3er Teams in der Disziplin Kata Team anzutreten. Damit sollte vor allem das soziale Miteinander und die Team Bildung gefördert werden. In der Unterstufe siegte das Team „Die drei Tigerkrallen“ vor „Die frechen Dachse“ und „CaToMa Midori“. Die Plätze 1 bis 3 der Oberstufe gingen an „Der Havana Club“ vor „Team ¾ Spaß“ und „Die drei wilden Pepperonis“.

Um 17.30 Uhr endeten die Wettkämpfe und Abteilungsleiterin Irene Peter bedankte sich beim DRK Bühlertal, welches die Wettkämpfe mit großem Interesse beobachtet hatte, und freute sich besonders, dass es keine Blessuren während des Wettkampfgeschehens gab, die das Rote Kreuz versorgen musste. Ein erfolgreicher Wettkampftag endete mit der Siegerehrung und der Übergabe der zahlreichen Urkunden, Medaillen und Pokale an die kleinen und großen Vereinsmeister.

Bericht: Kim Früh