Am vergangenen Wochenende fand die Südwestdeutsche Karatemeisterschaft in Iffezheim statt. Da diese für unser Bundesgebiet sehr bedeutende Meisterschaft direkt vor der Bühlertäler Haustüre ausgetragen wurde, trat der Budo-Kai Bühlertal mit zahlreichen Kämpfern zum Wettkampf an.

Für die zahlreichen Newcomer der Altersklasse 9-11 Jahre galt es Wettkampferfahrung zu sammeln. Das gemischte Kata Team bestehend aus Falk Pfisterer, Marianna Schiche und Fabienne Braun gewann den 3. Platz. Laura Gut konnte sich bei den 12-13jährigen Mädchen souverän durch die Vorrunde der Disziplin Kata streiten und errang im Finale den 3. Platz. Auch in der Disziplin Kumite zeigte Laura kampfesstärke und wurde südwestdeutsche Vizemeisterin. In der Altersklasse 12-13 der Jungen sicherte sich Oktay Kilic nach seinen gewonnenen Vorrunden- und Halbfinalsiegen den 2. Platz im Kumite.

In der Altersklasse der 14-15jährigen Mädchen machten sich Lena Monette und Binja Steimel wiedermal gegenseitige Konkurrenz. Beide Mädchen errangen den Einzug ins Kata Finale und Binja errang den 2. Platz dicht gefolgt von Lena auf Platz 3. In der Disziplin Kumite gewannen beide Bühlertälerinnen den Poolsieg und bestritten gemeinsam das Finale. Binja Steimel wurde südwestdeutsche Meisterin und Lena Monette belegte den hervorragenden 2. Platz. Im Team Wettbewerb der 12-14 jährigen traten Binja Steiml, Laura Gut und Lena Monette an und errangen mit ihrer Darbietung der Kata Heian Godan den 2. Platz.

Paul Strempel zeigte in der Altersklasse der 14-15jährigen neben Willensstärke auch saubere Kampfkunst und sicherte sich in beiden Disziplinen den Einzug ins Finale. Mit seiner starken Vorführung der Kata Heian Godan errang den 2. Platz. Auch in der Disziplin Kumite konnte Paul an seine gute Wettkampfform anknüpfen und gewann den 2. Patz.

Marco Kohler stellte sich seinen Kontrahenten in der Altersklasse der 16-17jährigen und gewann im Kata Einzel den 3. Platz. Im Team Wettbewerb errang Marco Kohler gemeinsam mit seinen Teamkollegen Marius Egner und Jonas Pfisterer den 3. Platz. Das Bühlertäler Kumite Team der 15-17 jährigen (Marco Kohler, Jonas Pfisterer und Olcay Kilic) wurde Südwestdeutscher Vizemeister.

Nina Rogge, Inga Holzberg und Marina Liagourdis traten bei den Erwachsenen Damen an. Hier konnten sie in den Team Wettbewerben punkten und errangen mit ihrer Kata Bassai Dai den 2. Platz. Im Kumite Mannschaftswettbewerb landeten die Bühlertäler Damen auf Platz 3.

Wie schon im Vorjahr dominierten die Bühlertäler Herren die Kumite Begegnungen der Erwachsenen. Gleich mit zwei Mannschaften trumpften die Karateka aus der Talgemeinde auf. Das „jüngere“ Herrenteam bestehend aus Peter Pastuchow, Koray Kilic und Simon Egner sicherte sich souverän den Einzug ins Kumite Finale und errang den 2. Platz. In der Disziplin Kata belegten die jungen Herren den 3. Platz. Das Team Bühlertal 1 (Mesut Akyildiz, Dominique Futterer und Martin Messner) hatte sich wohl bereits in den Einzeldisziplinen verausgabt und dort lehrbuchmäßige Kumite Begegnungen gezeigt. Dominique Futterer überzeugte die Kampfrichter mit seiner Technikvielfalt und Sauberkeit und wurde ungeschlagen Südwestdeutscher Meister.

Auch Mesut Akyildiz zeigte Kontertechniken der Extraklasse und unterlag erst im Halbfinale. Aufgrund der extremen Sommerhitze ging dem Urgestein die Kraft aus und er belegte den hervorragenden 3. Platz.

4. Plätze gingen an: Marina Liagourdis in der Diziplin Kata Damen, Koray Kilic in der Disziplin Kata Herren und Marius Egner in der Disziplin Kata 16-17.

 

Die Bühlertäler Equipe trotzte der hochsommerlichen Hitze und errang zwei Meistertitel, elfmal Platz 2 und siebenmal Platz 3. Cheftrainer und Betreuer Kurt Weingand zeigte sich mit dieser Erfolgsbilanz sehr zufrieden.