Auf der Deutschen Karatemeisterschaft in Bochum gewinnt Oktay Kilic den 1. Platz.

Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Karate Meisterschaft der Jugendlichen und Erwachsenen in der Ruhrpott-Metropole Bochum statt. Für den Budo-Kai Bühlertal reiste Abteilungsleiter Kurt Weingand mit einigen ausgewählten Schülern aus seiner Talentschmiede ins ferne Bochum. Britt Großmann trug in ihrer Funktion als Kampfrichterin zum fairen Ausgang der Wettkämpfe bei. Karateka aller Altersklassen und aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich im Ruhr Congress Zentrum um zeitgleich auf sechs verschiedenen Kampfflächen und vor über 2000 Zuschauern die Deutschen Karate Meisterschaften auszutragen.

Für einen grandiosen Auftakterfolg sorgte Oktay Kilic. In der Altersklasse der 14-15jährigen konnte Oktay direkt an seine diesjährige Höchstform anknüpfen und in der Disziplin Kumite sämtliche Vorrundenkämpfe für sich entscheiden. Im anschließenden Halbfinale setzte sich Oktay ebenso gegen seinen Kontrahenten durch wie im Finale. Oktay Kilic sicherte sich damit den 1. Platz und ist Deutscher Karatemeister.

In der Altersklasse der 16-17jährigen konnte Binja Steimel erneut ihre Klasse unter Beweis stellen  und in der Disziplin Kumite sämtliche Vorrundenkämpfe für sich entscheiden. Erst im Halbfinale unterlag sie ihrer Gegnerin und sicherte sich damit einen hervorragenden 3. Platz. Dominique Liebmann kämpfte sich in der Disziplin Kata überraschend weit vor und scheiterte erst in der letzten Begegnung denkbar knapp vor dem Einzug ins Finale. Sie durfte sich damit über den 5. Platz freuen. Zusammen mit Laura Gut traten Binja Steimel und Dominique Liebmann im Team Wettbewerb der Mädchen an. Mit ihrer Kata „Bassai-Dai“ sicherten sich die drei Bühlertälerinnen souverän den Einzug ins Finale und ließen damit fünf Konkurrenzteams hinter sich. Im Finale gewann das Team aus der Talgemeinde dann den 3. Platz. In der Disziplin Kumite Team erreichten die Bühlertäler Amazonen den  5. Platz.

Marius Egner ging mit dem Kumite Team aus Wattenscheid in der Altersklasse der 18-20jährigen an den Start und gewann mit dem Team den Deutschen Vizetitel.

Auch Dominique Futterer konnte sich im Kumite Wettbewerb der Herren auf den 5. Platz vorkämpfen. Zusammen mit dem Herren Team aus Marburg errang Dominique Futterer einen weiteren 5. Platz.

Abteilungsleiter Kurt Weingand freut sich über die herausragenden guten Platzierungen seiner Schüler und stellt fest, dass das technische Vermögen aller seiner Kämpfer überdurchschnittlich sei. „Oktay hat in der Vorbereitung hart an sich gearbeitet und Kritikpunkte optimal umgesetzt. Mit dem 1. Platz im Kumite hat er den großen Dojos gezeigt, dass auch ein kleiner Verein hochklassige Kämpfer vorbringen kann“ so sein Coach und Abteilungsleiter Kurt Weingand.