Der Landfrauenverein Bühl-Rastatt und der Budo-Kai Bühlertal e.V. setzen auf Prävention: Von März bis Mitte Mai haben die beiden Vereine in Kooperation einen Nordic Walking Kurs angeboten. Insgesamt 8mal haben sich die Kursteilnehmer vormittags mit ihrer Nordic-Walking Instructorin Kim Früh an wechselnden Wanderwegen zum Walken getroffen um ihre aerobe Ausdauer zu trainieren. Der Präventionskurs ist mit dem Gütesiegel Pluspunkt Gesundheit vom Deutschen Olympischen Sportbund ausgezeichnet und wurde aktuell von der zentralen Prüfstelle der Krankenkassen mit dem Siegel „Deutscher Standard Prävention“ zertifiziert. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten den Teilnehmern somit 80-100% der Teilnahmegebühr.

Alle Teilnehmer haben die nach dem neuen Kurskonzept durchgeführte Präventivmaßnahme im Bereich Bewegung erfolgreich absolviert. Die Grundtechniken des Nordic-Walking wurden in der Ebene um Moos erlernt. „Danach haben wir den Schwierigkeitsgrad und die Steigung sukzessive erhöht“, so Kim Früh, die B-Trainerin für Herz-Kreislauf und Haltung-Bewegung im Präventionssport. Alle Teilnehmer konnten ihre aerobe Ausdauer im Laufe des Kurses verbessern. Unter fachkundiger Anleitung wurden der richtige Stockeinsatz und der korrekte Bewegungsablauf trainiert. Kim Früh vermittelte neben den praktischen Laufeinheiten auch theoretisches Hintergrundwissen und übergab den Teilnehmern ein umfangreiches Skript. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer zur richtigen Ausrüstung beraten und über gesundheitliche Anpassungserscheinungen durchs Nordic-Walking informiert. Alle Teilnehmer steigerten in den acht Trainingseinheiten ihre persönliche Belastbarkeit deutlich. Für jeden Teilnehmer wurden die persönliche Belastungsintensität und der Belastungsumfang durch die Kursleiterin bestimmt. Nach den ersten beiden Treffen in der Bühler Ebene wagte man sich schon ins Waldhägenich. Danach standen die Affentaler Reben und die Burg Windeck auf dem Programm. Die folgenden Kurstage führten die Teilnehmer zu den Walking Strecken in Varnhalt sowie in den Bühlertäler Höhenlagen (Schartenberg-und Gertelbachtour). Prominente Unterstützung gab es für die Nordic-Walker bei der letzten Kurseinheit durch die 4-fache Karate Weltmeisterin Britt Großmann, welche die Teilnehmer motivierte, im Juli beim großen Hornisgrinde „Wir sind Eins“ Solidaritätslauf für die Lebenshilfe an den Start zu gehen.

Der nächste Nordic Walking Kurs wird ab dem 16. September 2014 dienstags von 10 bis 11.15 Uhr starten. Anmeldung werden ab sofort entgegen genommen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.budo-kai.de oder 07227/994424.