Nach dem erfolgreichen Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen unseres Domes beim JKA Senior Cup in Calw vor wenigen Wochen, fand auch für die jungen Karateka des Budo-Kai Bühlertals nach 2 Jahren Coronapause der erste Wettkampf statt.

Mit insgesamt 9 Startern aus fast allen Altersgruppen ging der Budo-Kai Bühlertal bei der Südwestdeutschen Meisterschaft in Viernheim am Sonntag, den 18. Juli, an den Start. Mit insgesamt 200 Teilnehmern aus 33 verschiedenen Dojos aus dem Süden Deutschlands waren die Teilnehmerfelder in allen Disziplinen stark umkämpft.

Die jüngsten Teilnehmer, Aurelia Großmann, Frida Zick und Jon-Erik Oser, starteten bei den 9 bis 12-jährigen zum ersten Mal bei einem Wettkampf und legten einen prima Einstieg in ihre Wettkampfkarriere hin. In der Disziplin Kata-Team erreichten sie zusammen den 2. Platz hinter dem Team aus Tamm. Aurelia Großmann konnte sich zudem den 5.Platz im Kumite Einzel sichern.

Auch Benita Fischer konnte bei ihrem 2. Turnierstart einen Platz auf den Siegertreppchen ergattern. Sie erreichte im Kata Einzel bei den 12 bis 14-jährigen den 3. Platz. Stefanie Armbruster startete erstmalig in der Gruppe der 16- und 17-jährigen und sicherte sich in beiden Disziplinen Kata und Kumite den 5. Platz. Auch Lena Frietsch konnte bei den 16- und 17-jährigen ab 3. Kyu den 5. Platz im Kata Einzel erreichen. Bei ihrem Debüt im Freikampf, musste sie sich jedoch dem starken Teilnehmerfeld geschlagen geben.

Bei den Erwachsenen überzeugte unser Dominique Fütterer wie auch beim letzten Wettkampf die Kampfrichter. Im Kumite Einzel kämpfte er sich souverän in das Finale, ohne seinen Gegnern eine Möglichkeit auf einen Wazaari, einen halben Punkt, zu geben. Auch im Finale war Domes nicht zu stoppen und sicherte sich mit einem direkten Punkt, einem Ippon, den Titel Südwestdeutscher Meister 2022. Im Kumite Team unterstütze er das Dojo Makoto Baden-Baden und zeigte auch dort seine Klasse. Seine Kämpfe gegen die Teams aus Viernheim, Mainz und Reichenberg konnte er alle für sich entscheiden, musste sich schlussendlich aber mit dem 2. Platz in der Teamdisziplin zufriedengeben.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre überzeugenden Leistungen in Viernheim.