Am vergangenen Wochenende fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften in Iffezheim statt. Da diese für unser Bundesgebiet sehr bedeutenden Meisterschaften direkt vor der Bühlertäler Haustüre ausgetragen wurde, nahm der Budo-Kai Bühlertal mit zahlreichen Kämpferinnen und Kämpfern teil. Als Betreuer war neben Abteilungsleiter Kurt Weingand auch die erfahrene Kindertrainerin Gisela Weingand sowie Simon Egner und Paul Strempel im Einsatz. Mesut Akyildiz und die 4fache Karateweltmeisterin Britt Großmann leiteten als offiziell bestellte Hauptkampfrichter das Wettkampfgeschehen.

Fanni Fodor sicherte sich in der Altersklasse der 9-11 jährigen Mädchen souverän den Einzug ins Finale. Mit ihrer Kata Heian Shodan errang sie 23,6 Punkte und damit den 4. Platz.

Marianna Schiche und Fabienne Braun konnten sich bei den 12-13jährigen Mädchen souverän durch die Vorrundenbegegnungen der Disziplin Kata streiten und sicherten sich beide den Einzug ins Finale. Mit ihrer Darbietung der Kata Heian Sandan sicherte sich Marianna Schiche den 2. Platz direkt vor Fabienne Braun, die mit ihrer Heian Yondan den 3. Platz belegte. Beflügelt von diesem Erfolg demonstrierte Marianna Schiche auch in der Disziplin Kumite ihr Kampfvermögen und errang wiederholt den 2. Platz.

Stina Burgard und Marla Louis gingen in der Unterstufe der 14-15jährigen Mädchen an den Start. Beide Mädchen konnten sich im Kumite Wettbewerb bis ins Halbfinale vorkämpfen und unterlagen erst im Einzug ins Finale. Somit gewannen Stina Burgard und Marla Louis jeweils den 3. Platz im Kumite. Marla gelang auch der Einzug ins Kata Finale. Mit ihrer Kata Heian Sandan konnte sie den 4. Platz gewinnen.

Oktay Kilic gewann im Kumite bei den 14-15jährigen Jungen sämtliche Vorrundenkämpfe und unterlag erst im Halbfinale. Er errang somit einen hervorragenden Platz 3.

Laura Gut knüpfte an ihre starke Vorjahresform an und errang im Kata Einzel der 14-15jährigen den 2. Platz. Im anschließenden Kumite Wettbewerb bestritt sie ihre Kämpfe ebenso souverän und marschierte durch die Vorrunde ins Halbfinale. Hier unterlag sie ihrer Kontrahentin denkbar knapp mit 1:2 Punkten und nahm bei der Siegerehrung den 3. Platz entgegen.

In der Altersklasse der 16-17jährigen konnte Binja Steimel die Vorrundenbegegnungen sowie das Halbfinale für sich entscheiden. Erst im Finale unterlag Binja ihrer Gegnerin und wurde Südwestdeutsche Vizemeisterin. Auch in der Disziplin Kata gelang ihr der Einzug ins Finale. Hier konnte gewann sie mit ihrer Kata Bassai Dai den 4. Platz.

In der Königsdisziplin Kumite Herren gingen Dominique Futterer, Marius Egner und Olcay Kilic in den Ring. Nach actionreichen Kämpfen unterlagen die Bühlertäler Mannen dem Lokalmatadoren Makoto Baden-Baden und holten sich den Vizetitel.

Weitere 5. Plätze gingen in den Kata Wettbewerben an Stina Burgard, Fabienne Braun und Marius Egner. Außerdem gewannen Inga Holzberg im Kumite Damen, Dominique Futterer und Marius Egner im Kumite Herren ebenfalls den 5. Platz.

Ein sehr anstrengender und nicht minder erfolgreicher Wettkampftag endete für die Bühlertäler Karateka mit 13 Platzierungen bei der Siegerehrung.  „Wir haben fünf Vizetitel, fünfmal Platz 3. Und dreimal Platz 4 gewonnen. Das ist eine beachtliche Leistung!“, so der zufriedene Kommentar von Abteilungsleiter Kurt Weingand.