Am vergangenen Wochenende fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften in Iffezheim statt. Da diese für unser Bundesgebiet bedeutenden Meisterschaften direkt vor der Bühlertäler Haustüre ausgetragen wurde, nahm der Budo-Kai Bühlertal mit zahlreichen Kämpferinnen und Kämpfern teil. So gingen für das Dojo der Talgemeinde 18 Karateka und 4 Teams an den Start. Als Betreuer war neben Cheftrainer Kurt Weingand auch Sportwart Simon Egner im Einsatz. Mesut Akyildiz und die 4-fache Karateweltmeisterin Britt Großmann leiteten als offiziell bestellte Hauptkampfrichter das Wettkampfgeschehen.

Fanni Fodor gelang in der Altersklasse der 9-11jährigen Mädchen der Einzug ins Kata Finale. Mit ihrer Kata Heian Sandan errang sie 23,7 Punkte und gewann damit den 4. Platz. Gemeinsam mit ihrer Schwester Doro Fodor und Lina Louis trat Fanni in der Disziplin Kata Team an. Die Mädchen konnten auch hier den 4. Platz gewinnen.

Marianna Schiche konnten sich bei den 14-15jährigen Mädchen souverän durch die Vorrundenbegegnungen der Disziplin Kata streiten und sicherten sich den Einzug ins Finale. Mit ihrer Kata-Darbietung sicherte sich Marianna Schiche den 4. Platz. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen Fabienne Braun und Lena Frietsch errang Marianna den 3. Platz in der Disziplin Kata Team.

Bei den 16-17 jährigen Mädchen ging Marla Louis an den Start. Sie konnte die Unparteiischen in beiden Disziplinen überzeugen und doppelt ins Finale einziehen. Im Kumite Wettbewerb wurde Marla Südwestdeutsche Vizemeisterin.  Mit ihrer Kata konnte sie in der Finalveranstaltung den 4. Platz gewinnen.

In der Königsdisziplin Kumite Herren gingen Dominique Futterer und Marius Egner in den Ring. Nach Action reichen Kämpfen trafen die beiden Bühlertäler Mannen eine Runde vor dem Halbfinale aufeinander. Der erfahrene Dominique ließ sich den Sieg nicht nehmen und zog als Halbfinalteilnehmer in die nächste Runde. Dies bedeutete für Marius den undankbaren 5. Platz während Dominique mit Platz 3 der Sprung aufs Treppchen gelang. Als Kumite Team konnten die Brüder Simon und Marius Egner sowie Dominique Futterer nochmal ihr Können unter Beweis stellen und errangen in einem Lokalderby gegen Baden-Baden den 2. Platz.

Bericht: Kim Früh