Mit einem erfolgreichen ersten Wettkampf meldeten sich am Sonntag, den 12.3.2023 die Wettkämpfer des Budo-Kai Bühlertal aus der Winterpause zurück. Insgesamt 5 Teilnehmer zwischen 10 und 35 Jahren, unterstützt von den Trainern Kurt Weingand und Britt Großmann, reiste als kleines Team an Karateka zur Mitteldeutschen Meisterschaft nach Groß-Umstadt. Auch dieses Jahr war die Meisterschaft sehr gut besucht, sodass sich die Bühlertäler unter 237 Starter durchsetzen mussten.

In der jüngsten Altersgruppe der 9- bis 11-jährigen gingen Frida Zick und Aurelia Großmann an den Start. Die beiden Mädchen mussten sich dabei in einem stark umkämpften Pool aus 23 Teilnehmerinnen beweisen. Frida Zick zeigte in der Kata und dem Kumite starke Leistungen, musste sich jedoch dem Teilnehmerfeld bereits in der Vorrunde geschlagen geben. Auch Aurelia Großmann unterlag im Kata-Wettbewerb bereits in der Vorrunde. Im Kumite-Wettbewerb konnte sie jedoch die Kampfrichter überzeugen. Souverän kämpfte sie sich durch die Vorrunde in das Poolfinale, welches sie mit einem Punktestand von 4:0 für sich entscheiden konnte. Im Finale zeigte Aurelia weiterhin ihre Qualitäten und sicherte sich den Titel Mitteldeutsche Meistern. Damit knüpft sie an die hervorragenden Ergebnisse des letzten Jahres an und zeigte erneut ihr Talent und ihre Willensstärke.

Vincent Zick und Benita Fischer gingen bei den 14- und 15-jährigen an den Start. Im Kumite verpassten beide Karateka den Einzug ins Halbfinale nur knapp. Auch in der Disziplin Kata musste sich Vincent vor dem Halbfinale geschlagen geben. Damit sicherten sich Benita und Vincent insgesamt drei Mal den 5. Platz.

Beim Kumite der Herren ab 18 Jahren ging Dominique Fütterer an den Start. Unser Domes kämpfte sich souverän durch die Vorrunden und wiederholte damit seine hervorragenden Leistungen aus dem Vorjahr. Dabei entschied er alle Kämpfe eindeutig für sich, ohne seinen Gegnern eine Chance für einen Punkt zu lassen. Nach einem klaren 2:0 im Halbfinale musste sich Domes jedoch seinem Kontrahenten im Finale geschlagen geben. Der bühlertäler Kämpfer musste sich somit mit dem Titel Mitteldeutscher Vizemeister zufriedengeben.

Das Trainergespann Kurt Weingand und Britt Großmann zeigten sich trotzdem mit der Leistung ihrer Schützlinge zufrieden. Vor allem der Zusammenhalt untereinander beeindruckte die beiden Trainer. Die Karateka zeigten trotz verlorener Kämpfe, die zum Karate-Do gehören, ein besonderes Engagement. „Wichtig ist, sich dabei zu reflektieren, weiter zu trainieren und zu verbessern“, so Britt Großmann.