Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Karate Meisterschaft in Bochum statt. Für den Budo-Kai Bühlertal reiste Abteilungsleiter Kurt Weingand mit 12 hoffnungsvollen Eleven aus seiner Talentschmiede die fünfstündige Autofahrt ins ferne Bochum an. Die Karate Weltmeisterin Britt Großmann und Mesut Akyildiz begleiteten die Kämpfer und trugen in ihrer Funktion als Bundeskampfrichter zum fairen Ausgang der Wettkämpfe bei. Karateka aller Altersklassen und aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich im riesigen Ruhr Kongresszentrum um in toller Kulisse und vor vielen Zuschauern die Deutschen Karate Meisterschaften auszutragen. Titel Aspirantin Binja Steimel sorgte mit ihrem grandiosen Auftaktsieg bei den 12-13jährigen für einen Motivationsschub in ihrer Equipe. Souverän kämpfte sich Binja durch die drei Vorrundenkämpfe und das Halbfinale um im Finale auf ihre ebenso erfolgreiche Vereinskameradin Lena Monette zu treffen. Im vereinsinternen Finale siegte Binja Steimel und gewann damit den Deutschen Meistertitel vor Lena Monette, die Vizemeisterin wurde. Auch in der Disziplin Kata zeigte Binja überragende Leistungen und wurde nach drei gewonnenen Begegnungen Poolsiegerin. Im Finale der Besten Vier unterlag sie ihren Kontrahentinnen knapp und errang den 4. Platz im Kata Einzel. Gemeinsam mit Laura Gut und Lena Monette errang Binja Steimel im der Disziplin Kata Team den 4. Platz. Jonas Pfisterer gewann in seiner Altersklasse der 14-15jährigen sämtliche Vorrundenkämpfe und unterlag erst im Halbfinale mit 0:1 Punkten. Damit errang er den hervorragenden 3. Platz. Koray Kilic ging in der Altersklasse der 16-17 jährigen an den Start und scheiterte erst im Kampf um den Einzug in das Halbfinale. Er errang damit den Undankbaren 5. Platz. Gemeinsam mit Simon Egner und seinem Bruder Olcay errang Koray Kilic in der Disziplin Kumite Team den 5. Platz. In der Disziplin Kata Team der 15-17 jährigen konnten sich in der Vorrunde gleich zwei Mannschaften des Budo-Kai Bühlertal den Einzug ins Finale sichern und damit zwei Medaillenränge abräumen. Marius Egner, Marco Kohler und Jonas Pfisterer belegten mit ihrer starken Darbietung der Bassai-Dai und 0,3 Punkten Vorsprung den 2. Platz vor ihren Vereinskameraden Koray und Olcay Kilic und Simon Egner auf Platz 3. Im Kumite Team errangen Marius Egner, Marco Kohler und Jonas Pfisterer den 5. Platz.

In seiner Paradedisziplin Freikampf überzeugte Peter Pastuchow bei den 18-21jährigen die Kampfrichter mit seinem vielseitigen Technikrepertoire und errang nach drei gewonnenen Runden das Halbfinale. Hier unterlag er knapp und errang damit Platz 3. Nina Rogge gewann nach langer krankheitsbedingter Wettkampfabstinenz den 5. Platz in der Disziplin Kata. Die Siegesambitionen des Bühlertäler Kumite Herrenteams bestehend aus Peter Pastuchow, Dominique Futterer und Benno Havelstange wurden bereits nach wenigen Runden durch den späteren Deutschen Meister aus Köln zunichte gemacht. Die Bühlertäler Kämpfer mussten sich somit mit Platz 5 zufrieden geben. Abteilungsleiter Kurt Weingand freut sich über die vielen guten Platzierungen seiner Schüler und stellt fest, dass das technische Vermögen aller seiner Kämpfer überdurchschnittlich sei. „Wir müssen nur noch etwas an den taktischen Wettkampfkompetenzen arbeiten. Die Kämpfer müssen die Anweisungen vom Betreuer im Wettkampfgeschehen noch besser umsetzen!“. Somit dürfte der Inhalt der nächsten Trainingseinheiten für die Bühlertäler Karateka auch schon feststehen.

Die Karateabteilung des Budo-Kai Bühlertal widmet sich neben dem Wettkampf, vor allem auch dem Breitensport. Interessierte aller Altersklassen sind herzlich zum Besuch in unserem Dojo eingeladen. Auf Ihre Teilnahme beim Training freut sich das Trainerteam um Abteilungsleiter Kurt Weingand. Infos unter www.budo-kai.de oder Telefon 07227/2724.