Am diesjährigen Gasshuku in Konstanz legten Bühlertäler Karateka hochkarätige Auszeichnungen ab. Das sogenannte Gasshuku ist eines der größten und weltweit bekanntesten Karate Trainingslager weltweit. Alljährlich wird dieser Großlehrgang in wechselnden deutschen Städten ausgetragen. In diesem Jahr machte das Gasshuku in Konstanz Station. Weit mehr als 1200 Karateka aus allen Teilen Deutschlands sowie aus dem gesamten europäischen Ausland waren zu diesem Event der Sonderklasse angereist.

Gasshuku bedeutet das gemeinsame Trainieren und Leben miteinander. Die allermeisten der Karateka wohnten während einer Woche in einer riesigen Zeltstadt direkt am Ufer des Bodensees. Bei diesem einwöchigen Lehrgang unterrichten alljährlich einige der bekanntesten und besten JKA (Japan Karate Assoziation) Instruktoren. Dabei sind immer wieder viele ehemalige Welttitelträger. Auch heuer unterrichteten insgesamt 7 japanische Großmeister von Weltruf. Sowie 4 deutsche Spitzentrainer. An der Spitze aller standen Hideo Ochi (Deutscher Bundestrainer) und die KarateLegende Norihiko Ida, beide mit dem 8. DAN ausgezeichnet.

Wieder einmal hatte eine ganze Gruppe des Budo Kai an diesem Großlehrgang teilgenommen. Die 9 Karateka aus der Talgemeinde kamen in dieser Woche voll auf ihre Kosten. Am Ende des Lehrganges stehen  immer die Prüfungen. Mit Britt Weingand, Mesut Akyildiz und Andreas Schmoll sowie Christian Ludwig stellten sich auch 4 Bühlertäler den hohen Anforderungen. Den Anfang machte  Christian Ludwig. Er erreichte den höchsten Schülergrad  den Braungurt (1. Kyu). Andreas Schmoll strebte nach Höherem. Er erreichte den ersten DAN (Schwarzgurt). Schmoll trainiert seit 9 Jahren und betätigt sich auch als Trainer im Budo Kai. Die nächst höhere Stufe erreichte der Spaßmacher der Truppe Mesut Akyildiz. Bereits seit 19 Jahren ist der ehemalige türkische Nationalkämpfer im Budo Kai. Von Kindesbeinen an trainierte er ununterbrochen unter seinen Sensei (Lehrer) Kurt und Gisela. Er erreichte den zweiten DAN. Auch er engagiert sich als Trainer.
Eine herausragend hohe Graduierung erreichte die mehrfache Ex Welt- und Europameisterin Britt Weingand.  Auch sie ist wie alle anderen ein Eigengewächs der Bühlertäler Kaderschmiede und trainiert bereits seit 28 Jahren!! Zusammen mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe, besetzt mit Karateka aus allen Teilen Europas stellte sie sich der Prüfung zum 4. Dan. Einige Athleten aus dem Ausland nahmen die Chance wahr, sich auf dem Gasshuku prüfen zu lassen, da dies in Ihrer Heimat nicht möglich ist. Mit Bravour erreichte Britt die angestrebte hohe Auszeichnung. Die Ausnahmeathletin hatte sich gewissenhaft vorbereitet und sich auch während der Woche so richtig ins Zeug gelegt. Nach japanischer Lesart bedeutet der Yondan „Grad des technischen Experten“.
Zusammen mit Ihrem Vater Kurt sind nun bereits zwei derart hohe DAN Träger als Ausbilder im Budo Kai tätig. Auch fast alle Trainer, inklusive der Kindertrainer sind Dan Träger. Dies zeigt das sehr hohe Ausbilderniveau des Vereins. Beweis ihrer guten Arbeit sind diese hohen Graduierungen und nicht zuletzt auch die Erfolge der Faustkämpfer aus Bühlertal.

Bild zeigt (v.l.n.r.): Britt Weingand mit neuem 4. DAN, Andreas Schmoll mit neuem 1. DAN und Mesut Akyildiz mit neuem 2.DAN