Am vergangenen Wochenende fand die Südwestdeutsche Meisterschaft in Iffezheim statt. Unter die 249 Starter aus dem Südwesten der Republik mischten sich 19 Einzelstarter und 6 Mannschaften vom Budo-Kai Bühlertal. Die Athleten starteten jeweils in den beiden Disziplinen Kata und Kumite. Als Betreuer waren Abteilungsleiter Kurt Weingand, Gisela Weingand, Kim Früh und Natalie Schlageter  mitangereist. Mesut Akyildiz leitete als offiziell bestellter Hauptkampfrichter das Wettkampfgeschehen auf Kampffläche 4.
Laura Gut kämpfte sich bei den 9-11jährigen Mädchen in der Disziplin Kumite tapfer bis zum Poolfinale. Nach der Niederlage im Halbfinale sicherte sie sich dann den 3. Platz. In der Disziplin Kata errang sie den Einzug ins Finale und gewann ebenfalls einen hervorragenden 3. Platz. Marek Rauber errang in der Disziplin Kata den 3. Platz bei den 9-11jährigen Jungen.
Binja Steimel, die mittlerweile als Erfolgsgarantin bei den 12-13jährigen gilt, zeigte sich in gewohnt starker Manier und wurde nach vier gewonnenen Kämpfen Südwestdeutsche Meisterin im Kumite. In der Disziplin Kata kämpfte sie sich souverän durch die Vorrunden und belegte mit ihrer starken Heian Nidan den 2. Platz. Außerdem errang sie in der Disziplin Kata Team in dem stark besetzten Starterfeld von 11 Mannschaften zusammen mit Laura Gut und Lena Monette den 4. Platz.
Jonas Pfister dominierte die Disziplin Kata der 14-15jährigen Jungen und wurde mit seiner Heian Sandan überlegen Südwestdeutscher Meister. Rebecca Wilhelm gelang in der Altersklasse der 14-15jährigen Mädchen der Einzug ins Finale und errang dort mit ihrer Heian Godan den 3. Platz. Das Kata Team Jungen bestehend aus Olcay Kilic, Marius Egner und Marco Kohler errang in der Altersklasse 14-15 Jahre den 2. Platz.
Nina Rogge erkämpfte sich souverän den Einzug ins Kumitefinale der 16-17 jährigen. Dort unterlag sie ihrer Kontrahentin knapp und wurde Südwestdeutsche Vizemeisterin. In der Disziplin Kata Team der 16-17jährigen unterlag das Bühlertäler Juniorinnen Team (Nina Rogge, Melanie Langhammer und Inga Holzberg) im Finale denkbar knapp mit 0,1 Punkten in der Unterbewertung dem Team aus Karlsruhe und belegte somit den 2. Platz. Mit einem überraschenden Platz 2 konnten sich die beiden Wettkampfneulinge Inga Holzberg und Melanie Langhammer zusammen mit Nina Rogge freuen. Voller Freude nahm das Kumite Team den Vizepokal nach den hervorragend geführten Kämpfen gegen Kaiserslautern und Donaueschingen in Empfang. In der Disziplin Kata der 16-17 jährigen errang Simon Egner mit nur 0,1 Punkten Vorsprung den 2. Platz vor Teamkamerad Peter Pastuchow auf Platz 3. Peter Pastuchow erkämpfte sich in der Disziplin Kumite der 16-17jährigen den harten und steinigen Weg zum Poolfinale und unterlag seinem Kontrahenten im Halbfinale. Nach dem Trostrundenkampf errang Peter den 4. Platz. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Bruder Koray verstärkte Olcay Kilic das Bühlertäler Juniorenteam. Das Katateam bestehend aus Olcay Kilic, Simon Egner und Peter Pastuchow errang in der Disziplin Kata Junioren den 2. Platz. Durch den Ausfall von Koray deutlich geschwächt erkämpfte sich das Team in der Disziplin Kumite den 4. Platz.
„Mit unserer Erfolgsbilanz von 2 Meistertiteln, sieben Vizetiteln, vier 3. Plätzen und vier 4. Plätzen können wir zufrieden sein.“, so Abteilungsleiter Kurt Weingand, der mit einem Augenzwinkern hinzufügt: „obwohl natürlich noch Luft nach oben ist!“.

Gerne dürfen Sie unseren Wettkämpfern beim Training zuschauen und sich selbst ein Bild von deren Leistungsniveau verschaffen. Sie sind herzlich in die Räumlichkeiten des Budo-Kai Bühlertal e.V. eingeladen. Die Trainingszeiten erfahren sie auf unserer Homepage: www.budo-kai.de.(kf)