Am am vergangen Samstag fand in Freudenstadt das 20. Stopsturnier statt, zu dem von unserem Bezirk alleinig der Budokai Bühlertal eingeladen war, um unter den Kämpfern aus dem Raum Württemberg ihren Meister zu küren.
Der Budokai reiste mit sechs sehr motivierten Kämpfern zu diesem Freundschaftsturnier für den Judo-Nachwuchs im Alter von 7-14 Jahren an.
Die Judokas aus der Talgemeinde ließen nichts anbrennen im Schwäbischen und schon nach den ersten Vorrundenkämpfe zeigte sich das heute ein Erfolgreicher Tag werden würde. Den Auftakt lieferten die Youngsters des Budokai, die in der Klasse bis 26 kg und 31 Kg antraten. Der Wettkampf erfahrene Marcel Gassler siegte in allen drei Kämpfen bei einem Teilnehmerfeld von 15 Kämpfer bis 31 Kg und holte sich überlegen den Pokal für den ersten Platz. Der Techniker Niclas Bogenschütz zeigte in seiner Gewichtsklasse ebenfalls sehr gute Leistungen und holte nach 4 Siege den Pokalsieg. Janis Himmel und Tom Liebmann mussten in der, dass teilnehmerstärksten Gruppe bis 35 kg nach dem Doppel-K.O.-System kämpfen.
Jeder der beiden Bühlertäler konnte seine Vorrunde mit drei Siegen beenden, so dass die beiden in einem spannenden Finale aufeinander trafen. Dieses konnte Janis Himmel vorzeitig mit einem Ipon für sich entscheiden. Am Ende waren die beiden glücklich über ihren 1. und 2. Platz den sie errungen hatten.
Wendelin Horcher konnte in der Klasse bis 50 kg sich  ebenfalls bis auf den 3. Platz vorkämpfen. Spannend wurde es noch in der Klasse bis 60 Kg als Philip Kist im Kampf um den Einzug ins Finale lange mit einer kleinen Wertung geführt hat und kurz vor dem Ende der Begegnung in einem Haltgriff verloren hat. Mit einem 3. Platz und einem Pokal in der Hand war dann am Ende des Turniers für Philip auch die Niederlage wieder vergessen. Bei sechs gemeldeten Teilnehmern am Ende mit sechs Pokalsiegern nach Hause zurück zu kehren ist eine eindrucksvolle Bilanz für die Judoabteilung vom Budokai Bühlertal. Dieser großartige Erfolg bescherte nicht nur den jungen Kämpfern, sondern auch ihren Trainer und Betreuer Wolfgang Stadelmann und Josef Horcher einen Erfolgreichen Wettkampftag zu Bestätigung ihrer Erfolgreicher Trainingsarbeit im Verein.

Trainer Josef Horcher und Wolfgang Stadelmann mit den erfolgreichen Judokas vom  Budokai: Horcher Wendelin, Kist Philip,  (kniend , von links), Janis Himmel, Liebmann Tom, Gassler Marcel, Bogenschütz Niclas (sitzend , von links)