Die Mitglieder vom Budo-Kai nehmen in tiefer Trauer Abschied von Berthold Fritz!

Schon in der Geburtsstunde des Budo-Kai am 5.10.1972 im Gasthaus Linde in Bühlertal war Berthold Fritz als Mann der ersten Stunde als Gründungsmitglied als 1. Erster Vorsitzender wesentlicher Wegbereiter für die Asiatischen Kampfsportarten. Ursprünglich setzte er sich für die im badischen Raum noch recht unbekannte Sportart Judo ein. Damals engagierte er sich als 1. Erster Vorsitzender in der Geschichte des Budo-Kai Bühlertal. Bereits in der Alten Schule „Hof“ hat Berthold bei den Ausbauarbeiten wie der Installation einer Heizung, der Erstellung von Wasch- und Toilettenräumen sowie dem Bau des Trainingsraumes essentiell zu der Entstehung und Entwicklung des Budo-Kai beigetragen. Als im Jahre 1977 die Gemeinde Bühlertal das Gebäude „Alte Schulte Hof“ zum Verkauf anbot, stand der Verein Budo-Kai damit ohne Trainingsräume und vor dem Ende seiner Existenz da. Eine schier unlösbare Herausforderung, die dennoch mit geringen finanziellen Mitteln und mit intensivster Eigenarbeit gemeistert werden konnte. Der neue erste Vorsitzende Werner Bäuerle und Berthold Fritz konnten diese Mammut Aufgabe gemeinsam lösen und unter der Führung von Werner Bäuerle fand der Budo-Kai sein neues Zuhause in den Räumlichkeiten der Alten Tabakfabrik hinter dem Postgebäude in Bühlertal-Obertal.

Ich selbst habe Berthold während meiner Tätigkeit als 1. Vorsitzende des Budo-Kai Bühlertal zwischen 2006 und 2011 immer als aufrichtigen und ehrlichen Menschen erlebt, welcher die Geschicke der Vereine in Bühlertal geschickt lenkte und vorantrieb. Besonders für die Belange der Jugendlichen hat sich Berthold engagiert, er förderte den Sportbetrieb und die gesellschaftlichen Freizeitaktivitäten des Budo Kai jederzeit. So waren wir mit unseren Jugendlichen jederzeit gern gesehene Gäste in der alten Skihütte in Bühlertal. Viele der heute hier Anwesenden haben dort sicher unvergessliche Stunden erlebt.

 Berthold Fritz war ein Mann, dessen Wort in der Gemeinde Bühlertal und im Sportausschuss der Gemeinde Bühlertal zählte. Die Interessen des Budo-Kai lagen ihm dabei stets am Herzen.  

Der große österreichische Schauspieler Paul Hörbiger sagte einmal „Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen…“. Es ist schön sagen zu können, dass Berthold genau dies getan hat!

Im Budo-Kai werden immer Spuren seines Lebens, seines Wirkens und seiner Initiative bleiben. Berthold Fritz trug als wesentlicher Wegbereiter zur Entstehung des Budo Kai Bühlertal bei und dafür sind wir ihm unendlich dankbar. 

 Berthold Fritz, Ruhe in Frieden!

OSS.  (Für die Vorstandschaft Kim Früh).