Am Freitag und Samstag den 08./09. Oktober 2010, fand im Budo-Kai-Bühlertal ein Lehrgang in der Abteilung Karate statt, den Britt Weingand und Detlef Krüger zusammen leiteten. Britt Weingand ist Trainerin im Budo-Kai-Bühlertal und Detlef Krüger Trainer im SHOTOKAN-KARATE Herford. Beide sind mehrfache Weltmeister ihres Fachs.
Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Lehrgang für Jung und Alt. Der Lehrgang ist in drei Abschnitten eingeteilt worden. Grundschule in der man die Grundlagen des Karate trainiert, Kumite (Kampf mit einem Gegner) und Kata (Kampf gegen einen unsichtbaren Gegner). Britt Weingand hat sich an den Tagen mehr auf die Schnelligkeit, Kraftaufbau und Hüfteinsatz spezialisiert. Detlef Krüger arbeitete mehr mit Kombinationstechniken wie z.B. Mae-Geri (ein Fußtritt) zusammen mit einem Kizami-Zuki (Schlag mit der Faust zum Kinn), oder ein überlaufener Gyaku-Zuki (Schlag zum Kopf oder Bauch). Breites Interesse fand der Lehrgang bei allen Altersstufen. Von den „Bonsai“ (Kinder) bis zu den „Oldies“ (Erwachsenen) warenalle da. Hochmotiviert und mit voller Konzentration machten sie äußerst motiviert mit. Auch die Kinder hatten ihren großen Spaß, den man ihnen richtig ansehen konnte. Trotz alldem, wenn es darum ging ernst zu bleiben, waren sie alle sehr konzentriert. Dennoch ging es locker und entspannt im Dojo zu. In gemischten Gruppen d.h. von Weißgurten – Schwarzgurten trainierten auch mal die etwas Jüngeren mit den Älteren. Ein sehr anspruchsvoller aber auch interessanter Lehrgang für Jedermann, der die Kunst des Karate vertiefen wollte!

Von Marina Liagourdis selbst ein Mitglied im Budo-Kai-Bühlertal