Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Karate Meisterschaft in Bochum statt. Für den Budo-Kai Bühlertal reiste Abteilungsleiter Kurt Weingand mit 13 hoffnungsvollen Schülern aus seiner Talentschmiede ins ferne Bochum. Mesut Akyildiz trug in seiner Funktion als Bundeskampfrichter zum fairen Ausgang der Wettkämpfe bei. Karateka aller Altersklassen und aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich in der Rundsporthalle um in der beeindruckenden Kulisse und vor vielen Zuschauern die Deutschen Karate Meisterschaften auszutragen. Nachdem Lena Monette und Binja Steimel bereits im Vorjahr das Kumitefinale um den Titelkampf bestritten hatten zählten die beiden Mädchen zu den Topfavoriten auf den diesjährigen Sieg. In der Altersklasse der 14-15jährigen kämpften sich Lena Monette, Binja Steimel und Dominique Liebmann durch den vollbesetzten Pool. Bereits in Runde 3 trafen Dominique und Binja als Kontrahentinnen aufeinander. Binja gewann die Begegnung und zog damit als Poolsiegerin ins Finale. Lena Monette errang nach ihren drei gewonnenen Vorrundenkämpfen ebenfalls den Einzug ins Finale. Wie im Vorjahr trugen Lena und Binja ein heißumkämpftes Finale aus und schenkten sich dabei nichts. In der Verlängerung konnte Lena den Kampf für sich entscheiden und wurde somit Deutsche Meisterin.

Binja Steimel freute sich über den Vizetitel. Dominique Liebmann überraschte mit ihrem grandiosen 3. Platz und sorgte dafür, dass bei der Siegerehrung ausschließlich Bühlertälerinnen auf dem Podest vertreten waren. Die ein Jahr jüngere Laura Gut trat in der Altersstufe der 12-13 jährigen an wusste sich genauso wie ihre Vereinskameradinnen durch die Vorrunden zu siegen und unterlag erst im Kampf um den Poolsieg. Mit ihrem Halbfinalkampf gewann sie den hervorragenden 3. Platz im Kumite. In der Disziplin Kata Team der 12-14 jährigen errangen Binja Steimel, Lena Monette und Laura Gut den 4. Platz mit ihrer Präsentation der Kata Heian Godan.

Jonas Pfisterer, Marco Kohler, Olcay Kilic und Marius Egner kämpften in der Altersklasse der 15- 17 jährigen. Nachdem in den Einzelwettbewerben für alle kurz vor dem Halbfinale das Aus kam mussten sie in den Teamwettbewerben alles auf eine Karte setzen. Voller Teamgeist bestritten

Marco Kohler, Olcay Kilic und Jonas Pfisterer die Kumite Team Begegnungen. Erst im

Halbfinale unterlagen die Bühlertäler Jungs den Kontrahenten aus dem Baden-Badener Nachbardojo Makoto und errangen damit einen tollen 3. Platz. In der Disziplin Kumite Team traten Jonas Pfisterer, Marius Egner und Olcay Kilic an und errangen mit ihrer Kata Bassai-Dai den 4. Platz. Jonas Pfisterer konnte mit seinen starken Leistungen den Junioren-Nationaltrainer

Markus Ruess beeindrucken und wurde in beiden Disziplinen für die Teilnahme bei den JKA

Junioren Europameisterschaften nominiert. Jonas stehen nun 14 trainingsintensive Vorbereitungstage auf die EM bevor. Mit der Nominierung ging ein großer Traum für den 16jährigen in Erfüllung.

In der Altersklasse der 18-20jährigen Herren sicherte sich Peter Pastuchow jeweils den 5. Platz in der Disziplin Kata und Kumite. Auch Simon Egner konnte sich im Kumite auf den 5. Platz vorkämpfen. Gemeinsam mit Steven Kaun bestritten Peter Pastuchow und Simon Egner die Kumite Wettkämpfe. Erst im Finale unterlagen sie dem starken Team aus Wattenscheid und wurden damit Deutsche Vizemeister im Kumite Team.

Abteilungsleiter Kurt Weingand freut sich über die herausragenden guten Platzierungen seiner Schüler und stellt fest, dass das technische Vermögen aller seiner Kämpfer überdurchschnittlich sei. Kurt Weingand tröstete seine weniger erfolgreichen Eleven: „Wer es heute nicht auf die vorderen Platzierungen geschafft hat, der hatte einfach auch ein wenig Pech – Aber Glück kann man sich auch erarbeiten“. Mit diesem kleinen Nebensatz motivierte er die Karateka bereits für das kommende Woche anstehende Training.

Die Karateabteilung des Budo-Kai Bühlertal widmet sich neben dem Wettkampf, vor allem auch dem Breitensport. Interessierte aller Altersklassen sind herzlich zum Besuch in unserem Dojo eingeladen. Auf Ihre Teilnahme beim Training freut sich das Trainerteam um Abteilungsleiter Kurt Weingand. Infos unter www.budo-kai.de oder Telefon 07227/2724.