Kurz vor der Sommerpause griffen die Karateka des Budo-Kai Bühlertal noch einmal an, um Süddeutschland zu zeigen, was Karate aus Bühlertal bedeutet. Die Bühlertäler fuhren mit insgesamt 16 Startern, begleitet von 6 Betreuern und zahlreichen Fans, am 9.7.2023 ins naheliegende Iffezheim um bei der Südwestdeutschen Meisterschaft anzutreten. Die Trainer Britt Großmann und Mesut Akyildiz unterstützen unsere Freunde aus Baden-Baden als Kampfrichter. An einem der heißesten Tage des Jahres waren insgesamt 285 Teilnehmer aus 34 Dojos angereist, um die begehrten Pokale und Medaillen zu ergattern.

In der stark umkämpften Altersgruppe der 9 bis 11-jährigen mit über 100 Teilnehmern ging der Budo-Kai mit 10 Kindern an den Start. Simon Riebel, Davin Ochs, Paula Bach, Madeleine Kaiser, Elisa Lorenz und Marie Welle hatten ihr Wettkampfdebüt und konnten erste Erfahrungen sammeln. Mit mehr Wettkampferfahrung traten Alisa Gül, Aurelia Großmann, Jon-Erik Oser und Frieda Zick an. Aurelia Großmann konnte beim Kumite der Mädchen erneut ihre Klasse zeigen und sich in mehreren Kämpfen behaupten. Bei insgesamt 45 Teilnehmerinnen, hieß es am Ende Platz 5 für sie. Auch bei den Jungs war das Teilnehmerfeld stark vertreten. In der Vorrunde der Kata-Disziplin zeigte Jon-Erik Oser eine starke Leistung, musste sich aber vor dem Finale geschlagen geben. Somit erkämpfte sich auch Jon-Erik den 5. Platz. Im Kata-Team der Kinder belegten Alisa Gül, Aurelia Großmann und Frida Zick ebenfalls den 5. Platz

Bei den Mädchen zwischen 12 und 13 Jahren ging Yanina Moldovan an den Start. Trotz guter Leistung musste auch sie sich in der Kata und dem Kumite vor dem Finale geschlagen geben. Beide Male winkte somit Platz 5.

Auch Nils Wagner, der in der Unterstufe der 14–15-Jährigen startete, schied zweimal vor dem Finale aus. Auch er belegte somit zweimal den 5. Platz. Vincent Zick ging in der Mittelstufe (Grün bis Blaugurt) der Altersgruppe an den Start, schied in der Kata trotz starken Auftretens jedoch vorzeitig aus. Zusammen mit Jon-Erik Oser und Nils Wagner konnte Vincent Zick sich jedoch noch im Kata-Team über den 4. Platz freuen.

Benita Fischer, die bereits in der Vergangenheit bei der Südwestdeutschen Meisterschaft Medaillen ergattern konnte, starte bei den 14-15-Järhigen Frauen. Sie konnte im Kumite an das erfolgreiche Vorjahr anknüpfen und errang den 3. Platz.

Bei den Damen ab 18 Jahren traten nach langer Wettkampfpause Binja Steimel, Dominique Liebmann und Inga Holzberg im Kata-Team an. Für sie hieß es am Ende Platz 2.

Die Betreuer um Kurt Weingand und Britt Großmann zeigten sich mit den Ergebnissen des Wettkampftages zufrieden. Sie seien sehr stolz auf die vielen Wettkampfdebüts und es zeigt sich, dass ein starker Nachwuchs im Budo-Kai nachrückt, so Britt Großmann.