04.04.2009 – Am vergangenen Wochenende fand in Donaueschingen der sogenannte Donau Cup statt. Ein Karateturnier, das alljährlich immer wieder zahlreiche Kampfsportler anlockt, die im sportlichen Wettkampf ihre Kräfte messen wollen. Der besondere Reiz dieses Turniers liegt darin, dass auch immer wieder Sportler aus dem benachbarten Ausland an dieser Internationalen Veranstaltung teilnehmen. Auch in diesem Jahr waren wieder Karateka aus der Schweiz und aus Frankreich angereist. Auch einige kampferprobte Athleten des Budo Kai waren mit dabei.
Das Abschneiden der Bühlertäler Equipe darf als sehr erfolgreich bezeichnet werden. Insgesamt fünfmal standen die Sportler aus der Talgemeinde bei der abendlichen Siegerehrung auf dem Treppchen. Eine besondere Ehre wurde zudem Mesut Akyildiz zuteil. Er wurde wegen seiner sauberen Kampfweise, und den meisten Ippon Wertungen mit dem Technikerpreis ausgezeichnet.
Eine Aufwertung erfuhr die Meisterschaft auch durch die Teilnahme der mehrfachen Karate Weltmeisterin Britt Weingand. Sie gab an diesem Tag ihr Debut als Kampfrichterin, und brachte ihre reiche Erfahrung mit ein.
Peter Pastuchow setzte gleich zu Beginn Akzente. Bei den 12- 14 Jährigen wurde er im Kata Wettbewerb Zweiter. Er bestätigte seine derzeit herausragende Form anschließend mit dem dritten Platz im Kumite, dem Freikampf. Ebenfalls die Bronzemedaille erreichte Nina Rogge, die sich bereits seit geraumer Zeit als eifrige Punktesammlerin in den Vordergrund drängt. Nina gewann ungefährdet die ersten Kämpfe. Erst im Poolfinale wurde sie von der späteren Siegerin gestoppt. Im kleinen Finale erreichte die Kumite Spezialistin dann klar dien dritten Platz.

Bei den Männern startete Mesut Akyildiz. Der kampferprobte Stratege ließ nichts anbrennen. Er wusste mehrfach mit Ippon (voller Punkt) seine Kämpfe zu beenden. Auch er wurde erst im Poolfinale gebremst. Den Kampf um den dritten Platz konnte er wieder mit klaren Wertungen für sich entscheiden.

Wie immer bilden die Mannschaftskämpfe den Abschluss des Turniertages. Auch Bühlertal hatte ein Herrenteam gemeldet. Neben Kapitän Mesut Akyildiz waren Andreas Schmoll und der Youngster Yannick Kohler aufgeboten. Nach Freilos in Runde eins hatte man gegen das überraschend starke Team aus Lahr- Kippenheimweiler anzutreten. Mit 2:1 Siegen gewann Bühlertal. Wobei besonders der junge Yannick Kohler mit sehr abgezockter Kampfweise zu überzeugen wusste.
Im Finale stand man gegen die  Favoriten aus Pforzheim. Pforzheim ist amtierender Deutscher Meister und hatte ein Team mit sehr erfahrenen Kämpfern aufgeboten. Wieder begann Mesut Akyildiz und legte mit einem Ippon wieder vor. Als im zweiten Kampf Yannick mit beeindruckender Technik seinen Gegner abkonterte lag kurzfristig eine große Überraschung in der Luft. Aber der Pforzheimer nutzte einen zaghaften Angriff von Yannick aus und konterte seinerseits mit Ippon. Auf Andreas Schmoll lag nun die ganze Last. Er kämpfte sehr beherzt, und wusste mit sauberen Techniken durchaus zu gefallen. Aber letztendlich unterlag er doch. So wurde das Kumite Team aus Bühlertal Zweiter, und konnte die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Link:

Bildercollage