Nach zwei langen Jahren Coronapause stand Mitte November endlich die langersehnte Vereinsmeisterschaft des Budo-Kai Bühlertal an. Statt der Video-Vereinsmeisterschaft der letzten beiden Jahre, bei denen die Karateka ihr Können per Video zeigten, fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft wieder in Präsenz statt. In insgesamt 100 Kämpfen von über 40 Teilnehmern wurden die Vereinsmeister der einzelnen Gruppen in den Disziplinen Kata, Kumite und Kata-Team ermittelt.

Im Kumite der Kinder- und Jugendgruppen wurde die Vereinsmeister in 5 Gruppen, aufgeteilt nach Alter und Graduierung ermittelt. Fleißig wurde auf die Vereinsmeisterschaft über das ganze Jahr hingearbeitet und in jedem Training Punkte für den Höhepunkt des Jahres gesammelt. Um die hart umkämpften Platzierungen final zu ermitteln, entschieden die Vorkämpfe in der Woche der Vereinsmeisterschaft sowie einzelne Finalkämpfe am Wettkampftag. In der kleinsten Gruppe der Weiß- und Gelbgurte sicherte sich Bryan Wölfl den Titel, vor Estelle Kaiser und Emilie Haub. Bei den nächstälteren Weiß- und Gelbgurte gewann Laurin Großmann vor Simon Riebel und Jennie Riehle. Paula Bach sicherte sich den Titel Vereinsmeisterin bei den ältesten Weiß- und Gelbgurten vor Marie Welle und Alisa Gül. Bei den Orange- und Grüngurten sicherte sich Aurelia Großmann den 1.Platz. Jon-Erik Oser landete auf Platz 2 und Frida Zick sicherte sich die Bronzemedaille. Sieger der ältesten Jugendgruppe wurde Vincent Zick. Er setzte sich bei den älteren Grün- und Blaugurten gegen Jana Ströbel und Leonidas Tsiakalos durch.

Beim Kumite der Erwachsenen gab es in diesem Jahr lediglich eine Gruppe der weiblichen Karateka. Im Jiyu-Kumite, dem Freikampf, kämpften die jungen Frauen über 2 Minuten gegeneinander. Den 3. Platz sicherte sich Marla Louis vor Lena Frietsch. Silber errang Stefanie Armbruster und Vereinsmeisterin 2022 wurde Benita Fischer.

Neben dem Kumite wurde am Wettkampftag auch die Disziplin Kata ausgekämpft. Hier fanden keine Vorkämpfe im Vorfeld statt, sodass allein die Tagesform entscheidend war. In der Gruppe der Weiß- und Gelbgurte bis 14 Jahre errang Alisa Gül die Goldmedaille. Anton Foiering sicherte sich Silber vor Bryan Wölfl, der sich die Bronzemedaille erkämpfte. Bei den Orange- bis Blaugurten bis 15 sicherte sich Aurelia Großmann erneut den Titel Vereinsmeisterin vor Felix Bentz auf Platz 2 und Vincent Zick auf Platz 3.

Bei den Erwachsenen ab Braungurt erkämpfte sich Marla Louis den 3. Platz. Silber ging an Inga Holzberg. Den Titel Vereinsmeister 2022 in der Disziplin Kata sicherte sich Marius Egner.

Wie auch in den Vorjahren wurde zusätzlich zu den Einzeldisziplinen die Disziplin Kata-Team angeboten. Bei den Teams bis zum 6. Kyu sicherten sich „Die Drei Muskeltiere“ den 3. Platz. Die „Big Bears“ errangen Silber. Vereinsmeister wurde das Team „The Tiger Girls“.

Bei den Teams ab 5. Kyu ging die Bronzemedaille an „die großen Schlümpfe“. Gold ging an „Team 3/4 – Spaß“ vor „den Miezekätzchen“.

Im Anschluss an die anstrengenden Wettkämpfe, war nur noch eins zu tun. Eine große Siegerehrung für alle Teilnehmer und ein großes Gruppenbild. Der Budo-Kai Bühlertal bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht einen guten Start ins neue Jahr.