Top Platzierungen in beiden Abteilungen waren das Resultat harter Arbeit in 2008

09.01.2009 – Wie schon zu Beginn des letzten Jahres fand die Generalversammlung dieses Jahr wieder in gemütlicher Atmosphäre in den Räumen des Budo-Kai statt. Die Anwesenden, unter welchen sich unter anderem der Herr Bürgermeister Braun, die Gemeinderäte Frau Neurath-Braun, Herr Blum und Herr Tilgner befanden, wurden standesgemäß durch die Vorsitzende Kim Früh begrüßt, bevor Sie das ereignisreiche Jahr 2008 revue passieren ließ. Das vergangene Jahr war geprägt von vielen interessanten Veranstaltungen und Aktionen, ebenso wie einigen internen Aufgaben, die gemeistert werden mussten.

Höhepunkte an diesem Abend waren zweifelsfrei die ereignisreichen Berichte aus den Abteilungen.  Wiederum wurden viele top Platzierungen errungen, welche aufgrund harter Arbeit und Engagement der Trainer bzw. durch enormen Trainingsfleiß der aktiven Sportler resultierten.
Abermals stand bei der Judo Abteilung das stete Training auf hohem Niveau bzw. die intensive Vorbereitung im Vordergrund und war einmal mehr die Basis für zahlreiche Erfolge auf Landes- und Bundesebene in 2008, die sich wirklich sehen ließen, wie Wolfgang Stadelmann berichtete. Das Trainingsangebot wurde wie im letzten Jahr auch wieder durch die große Anzahl an kompetenten Trainer/innen ermöglicht. Diverse Kurse wie z.B.  präventive Rückenschule, Selbstverteidigung für Jung und Alt wurden wieder angeboten. Neben den sportlichen Erfolgen wurden auch wieder viele Rahmen- und Freizeitprogramme geboten. So war man nicht verwundert, dass die Judo-Abteilung bzw. die Judokas in 2008 vermehrt positiv in der Presse erschienen sind.
Weniger erfreulich war dann die abschließende Nachricht, dass nach jahrelanger, erfolgreicher Arbeit der Abteilungsleiter Wolfgang Stadelmann sein Amt zur nächsten Generalversammlung abgeben wird.

Auch für die Karate Abteilung war das letzte Jahr wieder geprägt von zahlreichen Erfolgen auf Landes- und Bundesebene mit vielen vordersten Platzierungen, von denen Kurt Weingand eindrucksvoll berichtete. Einer der Höhepunkte in der Karateabteilung war ohne Zweifel die Errungenschaft der Ehrenfahne für die beste Kumitemannschaft beim alljährlichen JKA Cup in Bottrop, welche in der Vergangenheit stets an eine Herrenmannschaft anderer Vereine ging. Im letzten Jahr nun wurde von Cheftrainer Ochi die Entscheidung für die Damenmannschaft des Budo-Kai Bühlertal getroffen, welche eine weitere Bestätigung der Karateleistungen auf höchstem Niveau bedeutete und dem Budo-Kai eine Ehre ist. In 2008 stand des Weiteren wieder die Kinder-und Jugendförderung im Blick, welche durch die abwechselnde Leitung von erfahrenen Trainern realisiert wurde.
Daher war es nicht überraschend, dass die Karatekas gerade bei den Kindern und der Jugend weit vorne mitmischte.
Auch in der Karateabteilung wurden neben den alljährlichen Vereinsmeisterschaften und Gürtelprüfungen wieder attraktive Kurse angeboten.

Insgesamt betrachtet war das Jahr für den Budo-Kai ein gutes, da über beide Abteilungen hinweg die Kinder- und Jugendförderung vorangeschritten ist, was unschwer an den Wettkampfplatzierungen zu erkennen war, auch wenn der Verein rückläufige Mitgliederzahlen zu beklagen hatte, die beispielsweise auf die gestiegenen Kosten zurückzuführen sind, mit denen aber auch andere Vereine zu kämpfen haben.

Bei den abschließenden Worten bedankte sich Herrn Bürgermeister Braun für die Einladung und betonte die gute Arbeit des Vereins. Ebenso hatte er die Wertschätzung und Stellung des Vereins in der Gemeinde angesprochen, um die sich der Budo-Kai verdient gemacht hat.

Foto zeigt das Gruppenbild der Geehrten