Am vergangenen Wochenende fand die erste Online- Kampfrichter Schulung und Weiterentwicklung des DJKB- Stützpunktes Süd-West statt. Mit dabei war Abteilungsleiterin, Cheftrainerin und Bundeskampfrichterin Britt Großmann vom Budo-Kai Bühlertal.
Veranstaltet und durchgeführt wurde das Kampfrichter Training vom Stützpunktleiter Heiko Seifermann. Gekoppelt war die Weiterbildung mit dem Stützpunkttraining von Nachwuchstalenten und Leistungsträgern aus der Region von Singen bis Karlsruhe.

Mit einer professionell vorbereiteten PowerPoint Präsentation wurde auf die wichtige Rolle der Kampfrichter und deren Außenwirkung eingegangen. Neben der Vorbildfunktion wurde auf die Kleiderordnung und allgemeine Wettkampfregeln eingegangen. So ist natürlich unbedingt erforderlich dass bei jedem Wettkampf am entsprechenden Kampfrichter Tisch einer Ausschreibung bereitliegt, wo die Kampfrichter die aktuellen Gruppeneinteilungen bezüglich Alter, Kyugraden, etc. zur Hand hat und diese vor dem jeweiligen Wettkampf prüfen kann. Somit können Missverständnisse im Voraus beseitigt werden und der Wettkampf behält einen zügigen Verlauf ohne störender Pausen.

Ein weiterer Baustein war die Zusammensetzung der Kampfrichter Teams und deren Aufstellung vor, während und nach dem Kampf. Auch die Möglichkeiten eines Protestes durch den Betreuer wurde nach den Regularien durchgegangen.
Das Gros der Präsentation beschäftigte sich mit der neutralen Ergebnisfindung. Ebenso wichtig ist die korrekten Darstellung in Gestik, Mimik und Körpersprache, sowie die Zusammenarbeit des Kampfrichterteams. Die unterschiedlichen Wertungsanzeigen in der Position als Haupt- oder Seitenkampfrichter wurden detailliert dargestellt und miteinander verglichen und geübt.

Es ist unabdingbar, dass sich alle Teilnehmer an der Tatami an die Anweisungen und die traditionellen Ziele des Karate-Do halten. Ein freundlicher und fairer Umgang gemäß der disziplinierten und traditionellen Kampfkunst ist unser Ziel.
Auch ein Augentraining wurde mit der Bewertung eines aufgezeichneten Kampfes (Echtzeit und Slowmotion) durchgeführt. Es diente als Werkzeug zur Diskussion von Wertungsentscheidungen und zeigt wie schnell wie Entscheidungen innerhalb von Sekundenbruchteilen getroffen werden müssen.
In der letzten Einheit lag der Schwerpunkt in der Anpassung von kleinen aber feinen Änderungen gemäß unseres Headquaters in Japan, Durchsprache unklarer Punkte und im Austausch des reichen Informationsschatzes der teilnehmenden Kampfrichter.
Nach einer Feedbackrunde schloss der Stützpunktleiter zufrieden die Premiere der Onlinekampfrichter Schulung zur Aus- und Weiterbildung mit zahlreichen Kampfrichtern des Stützpunkt Süd-West.

Britt Grossmann