Die Judo Trainer des Budo-Kai Bühlertal sind gut aufgestellt. Alle konnten ihre Trainer Lizenzen bei Judo-Kombi-Wochende im Eigenen Dojo verlängern. Der Einladung von den beiden badischen Lehr- und Prüfungs- Referenten Stefan Saueressig und Markus Eisenmann folgten 23 Judokas in die Talgemeinde.
Dieser Wochenendlehrgang diente sowohl zur Verlängerung der Trainer-C-Lizenz als auch als Nachweis der Lehrbefähigung zu den DAN-Prüfungen. Und wurde von „jung und alt“ gut, angenommen!
Die Lehrgangsteilnehmer kamen aus Süd- und Nordbaden und hatten den Schlafsack für die Übernachtung im Dojo im Gepäck. Der 2.Vorsitzende vom Budokai Bühlertal Wolfgang Stadelmann, selber auch Lehrgangsteilnehmer, begrüßte die Gäste im Dojo. Nach den Grußworten und der organisatorischen Einweisung durch Sportwart Andre Spitzer ging als erster Referent ging Erik Ernst 5.Dan auf die Matte, sein Hauptthema war „Grundtechniken im Stand und Boden“; hier ging es teils um Eingangsvarianten und Schrittmuster, „stepping in“, Kawa-eshi-Eingang ; Grundprinzip: Lehrmethodik: langsam/schnell; richtige Belastungen, Wurfbeispiele.
Nach der Mittagspause war Prüfungsreferent Markus Eisenmann 3.Dan persönlich als Referent auf der Matte. Er legte besonderen Wert auf die so genannte richtige (Grundlagen und Methodik) „Fallschule“, des Weiteren auf die Bodentechniken, auf das richtige Werfen und machte das gesamte Prüfungsprogramm von Weißgelb bis Braun durch. Naturgemäß gab es zwischendurch zur Auflockerung auch “kleine Spiele“.
Den Wochenendlehrgang rundete tags darauf die BCK-Bundesligakämpferin und „Ippon-girls-Spezialistin“ Simone Schuster mit den Themen Ganzkörperkoordination, Stabilisation auf der Judomatte, Grundlagen der Kumi-Kata so wie aktuelle Wettkampftechniken in der Bodenlage ab. Mit einer kleinen Gesprächsrunde wurde der Wochenendlehrgang beendet. Für die Judoabteilung konnten ihre Trainer-C-Liezenz erfolgreich um vier Jahre Verlängern: Michaela Scheurer-Wursthorn, Silke Ihle, Wolfgang Stadelmann, Jürgen Bühl, Andre Spitzer und Manfred Zink. (ws)