28.11.2009 – Bereits zum 27. Mal wurde die Karate Vereinsmeisterschaft des Budo Kai Bühlertal ausgetragen. Alle Alters- und Gürtelklassen haben hier Startrecht. So waren auch in diesem Jahr wieder jede Menge aktiver Karateka am Start. Eine bunte Palette der Kampfsportler von den Jüngsten, bis zu den bewährten Haudegen des Vereins hatte sich zu diesem Event eingetragen.
Turnierleiterin war einmal mehr die Weltmeisterin ihres Fachs Britt Weingand. Ihre immense Erfahrung spiegelte sich auch in der sehr zügigen Abwicklung des Turniers wieder. Alles war bis ins Kleinste vorbereitet. Als Kampfrichter fungierten die Trainer des Vereins, sowie Pascal Senn und Heiko Seifermann  vom befreundeten Verein Makoto aus Baden- Baden. Den zahlreich anwesenden Zuschauern wurde die ganze Bandbreite dieses faszinierenden Sports vor Augen geführt. Bewundernswert mit welcher Freude und Ernsthaftigkeit selbst die Kleinsten an den Start gingen. Nach Jahren der Abstinenz fand diesmal auch wieder ein Wettbewerb der Damen statt. Ein Novum war eine eigene Klasse für die „Karate Oldies“.

Zuerst maßen sich die Kleinsten mit bemerkenswert guten Leistungen im sportlichen Vergleich. Danach waren die Jugendlichen gefordert. Hier dominierten die drei Landeskaderathleten Nina Rogge, Marina Liagourdis und Peter Pastuchow die zahlreiche Konkurrenz.
Rasante Kämpfe der wettkampferprobten Karateka waren dann im Finale der Männer zu bewundern.  Hier zeigten sich Ruhe und Routine dem jugendlichen Ungestüm als überlegen. Bei aller Härte wurde sehr sauber und fair gekämpft, so dass die Veranstaltung verletzungsfrei über die Bühne ging. Mesut Akyildiz, der Erfahrenste aller Kämpfer konnte einmal mehr den Titel holen. Technisch sehr saubere Kämpfe die trotzdem voller Rasanz steckten, zeigten die Damen. Auch die erfahrenen Karateka bewiesen, dass man auch im reifen Alter noch nichts an Kampfeslust und exaktem Timing eingebüßt hat.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Erstplatzierten ihre Pokale. Die weiteren Plätze wurden mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Medaille und ihre heißersehnten Urkunden. In den jeweiligen Alters- und Leistungsklassen setzten sich  folgende Athleten durch. Kinder: Leonie Steurer, Binja Steimel und Laura Gut. Schüler: die Brüder Simon und Marius Egner. Jugend: Nina Rogge . Bei den Erwachsenen platzierten sich im Kata Shiai Andreas Schmoll vor Rainer Gut und Yannick Kohler. Im Freikampf der Damen gewann Nina Rogge vor Marina Liagourdis und Mariline Wilhelm. Bei den Herren siegte Mesut Akyildiz vor Rainer Gut und Andreas Schmoll. Bei den Oldies belegten Yves Monette und Anton Baur die beiden ersten Plätze.

 

Bühlertal, den 7.12.2009
Kurt Weingand