Als jährlicher Jahreshöhepunkt und Abschluss eines sehr erfolgreichen Wettkampfjahres fand die Vereinsmeisterschaft 2014 der Karateka des Budo-Kai Bühlertal e.V. statt. Unter der professionellen Leitung und Organisation von Karate-Weltmeisterin und Sportwartin Britt Großmann standen am Samstagnachmittag die zahlreichen Karateka aller Altersklassen parat um sich in den beiden Disziplinen Kata und Kumite auf der Matte zu vergleichen. Die Karateka konnten sich in zwölf verschiedenen Klassen (getrennt nach Altersgruppen und Disziplinen) miteinander messen.

Während bei den Jugendlichen und Erwachsenen alleine die Tagesform über Sieg- und Niederlage entscheidend war, haben die Kinder in vier verschiedenen Altersgruppen schon fleißig über das Kalenderjahr hinweg auf die Vereinsmeisterschaft hingearbeitet. Um die Kinder zum Training zu motivieren, wurde schon während des Jahres jeder Trainingsbesuch mit einem Fleißpunkt honoriert. Zusätzlich wurden die Ergebnisse aus den vereinsinternen Wettkämpfen berücksichtigt. Bei der Siegerehrung wurden dann endlich vier glückliche kleine Vereinsmeister aus dem Kinderbereich vor den Augen ihrer Eltern und Großeltern für ihren Trainingsfleiß und ihr Wettkampftalent gekürt. Insgesamt 43 Kinder traten in den Kinder- und Schülerdisziplinen an. Bei den Kleinsten siegte in der Disziplin Kinder (Bonsai) Lara Griesbach vor Anton Pastuchow und Lina Louis. In der Gruppe Kinder belegte Falk Pfisterer den 1. Platz vor Mariana Schiche und Fabienne Braun. In der Altersklasse Schüler errang Stina Burgard den 1. Platz vor Nadine Götz und Jirina Kimmig. Vereinsmeister in der Gruppe Jugend wurde Laura Gut vor Binja Steimel und Lena Monette. Darüber hinaus hatten die Karateka der Kinder-Schüler die Möglichkeit, sich in der Klasse „Kumite Nachwuchs“ im Jiyu Kumite (Freikampf) zu messen. Durch den Start in dieser Wettkampfdisziplin sollen die jungen Karateka schon frühzeitig ans Wettkampfkarate herangeführt werden und die Möglichkeit erhalten, ihr Technikvermögen, welches sie beim Besuch des Kumite-Trainings bei Karate Weltmeisterin Britt Großmann erlangt haben, unter Beweis zu stellen. Die Ergebnisse in dieser Disziplin fielen identisch mit der Altersklasse der Jugendlichen aus und so siegte wiederholt Laura Gut vor Binja Steimel (2. Platz), Lena Monette (3. Platz) und Paul Strempel (4. Platz).

Das erfahrene Kampfrichter Team bestand ausschließlich aus DAN Trägern. Die aktiven Karate verfügen über jahrelange Erfahrung und technisches Know-How. Neben Bundeskampfrichter Mesut Akyildiz standen Abteilungsleiter Kurt Weingand, Rainer Gut, Nicki Gerstner, Peter Pastuchow und als einzige weibliche Jurorin Kim Früh im Ring.

Zusätzlich zu den Wettbewerben in der Kampfdisziplin Kumite hatten die Kinder auch die Möglichkeit sich in der Kata Disziplin (der Kampf gegen unsichtbare Gegner) zu messen. Sie traten entsprechend ihrer Graduierung in zwei Gruppen (Unter- und Oberstufe) gegeneinander an. Der Kampfrichter loste je zwei Kontrahenten eine Kata zu, die es dann zeitgleich zu absolvieren galt. Die Kampfrichter entschieden dann per Flaggensystem im direkten Vergleich, welchem Kämpfer der Sieg zugesprochen wurde und damit der Einzug in die nächste Runde gelang. In der Kata Kinder Unterstufe siegte Falk Pfisterer vor Marianna Schieche und Aaron Blasko. In der Oberstufen Disziplin gingen die Plätze 1-4 an Binja Steimel, Laura Gut, Lena Monette und Paul Strempel.

Ebenfalls im Flaggensystem bestritten die Erwachsenen die Vorrunde in der Kata Disziplin. Erst das Finale der Erwachsenen wurde im klassischen Punktesystem ausgetragen. Nach technisch sauberen und stark akzentuierten Vorträgen errang Koray Kilic den 1. Platz vor Jonas Pfisterer und Marius Egner. Platz 4 errang Simon Egner.

Actionreiche Kämpfe zeigten die erwachsenen Kontrahenten in den Kumite Disziplinen und so siegte nach technisch saubergeführten Kämpfen in der Disziplin Kumite Herren männlich Koray Kilic vor Jonas Pfisterer (2. Platz), Marco Kohler (3. Platz) und Olcay Kilic (4. Platz). Inga Holzberg wurde Vereinsmeisterin in der Disziplin Kumite Damen. Nach dem großen Anklang im Vorjahr bot die Karateabteilung ihren Mitgliedern wiederholt die Möglichkeit als 3er Teams in der Disziplin Kata Team anzutreten. In der Unterstufe siegte das Team „Die Tigers“ (Falk Pfisterer, Aaron Blasko, Leonas Sticker) vor der „Die Budokaiers“ (Samira Schuster, Fabienne Braun, Mariana Schiche) und den „Pepperonis“ (Jirina Kimmig, Nadine Götz, Stina Burgard). Die Plätze 1 bis 3 der Oberstufe gingen an „Budo Kai Bühlertal 1“ (Koray und Olcay Kilic mit Simon Egner) vor „Green Boys“ (Marius Egner, Marco Kohler und Jonas Pfisterer) und „The Unforgetables“ (Binja Steimel, Laura Gut, Lena Monette).

Die Turnierleiterin Britt Großmann präsentierte den zahlreichen Zuschauern sämtliche Wettkampflisten per Beamer auf einer Großleinwand, so dass selbst Laien den Punktestand und den Wettkampfverlauf mühelos nachvollziehen konnten. Pünktlich um 16.30 Uhr endeten die Wettkämpfe und Britt Großmann bedankte sich beim DRK Bühlertal, welches die Wettkämpfe mit großem Interesse beobachtet hatte und freute sich besonders, dass es lediglich kleine Blessuren während des Wettkampfgeschehens gab, die das Rote Kreuz versorgen durfte. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jedes Kind eine Urkunde sowie die frisch gekürten Vereinsmeister sowie die Zweit- und Drittplatzierten ihre Pokale. Außerdem wurden zwei Sonderpokale ausgelobt. Für ihre vorbildliche Wettkampfeinstellung trotz Wettkampfpechs erhielten Paul Strempel und Simon Egner die begehrten Trophäen.