Als jährlicher Jahreshöhepunkt und Abschluss eines sehr erfolgreichen Wettkampfjahres fand die Vereinsmeisterschaft 2013 der Karateka des Budo-Kai Bühlertal e.V. statt. Unter der professionellen Leitung und Organisation von Karate-Weltmeisterin und Sportwartin Britt Großmann standen am Samstagnachmittag die zahlreichen Karateka aller Altersklassen parat um sich in den beiden Disziplinen Kata und Kumite auf der Matte zu vergleichen. Die Karateka konnten sich in dreizehn verschiedenen Klassen (getrennt nach Altersgruppen und Disziplinen) miteinander messen. Mit den Worten „Die Wettkämpfe mögen beginnen!“ begrüßte Abteilungsleiter Kurt Weingand die anwesenden Karateka.
Während bei den Jugendlichen und Erwachsenen alleine die Tagesform über Sieg- und Niederlage entscheidend war, haben die Kinder in vier verschiedenen Altersgruppen schon fleißig über das Kalenderjahr hinweg auf die Vereinsmeisterschaft hingearbeitet. Um die Kinder zum Training zu motivieren, wurde schon während des Jahres jeder Trainingsbesuch mit einem Fleißpunkt belohnt. Zusätzlich wurden die Ergebnisse aus den vereinsinternen Wettkämpfen berücksichtigt. Bei der Siegerehrung wurden dann endlich vier glückliche kleine Vereinsmeister aus dem Kinderbereich vor den Augen ihrer Eltern und Großeltern für ihren Trainingsfleiß und ihr Wettkampftalent gekürt. Insgesamt 45 Kinder traten in den Kinder- und Schülerdisziplinen an. Bei den Kleinsten siegte in der Disziplin Kinder (Bonsai) Aaron Blasko vor Marianna Schieche und Fabienne Braun die Plätze 4 belegten die punktgleichen Samira Schuster und Anton Pastuchow.
In der Gruppe Kinder belegte Leonas Stricker den 1. Platz vor Stina Burgard, Jascha Fritz und Elanur Akyildiz. In der Altersklasse Kumite Schüler errang Laura Gut den 1. Platz vor Marek Rauber und Jirina Kimmig vor Torben Timmermann. Vereinsmeister in der Gruppe Jugend wurde Binja Steimel vor Marco Kohler und punktgleich auf Platz 3 landeten Paul Strempel und Lena Monette. Darüber hinaus hatten die Karateka der Kinder-Schüler die Möglichkeit, sich in der Klasse „Kumite Nachwuchs“ im Jiyu Kumite (Freikampf) zu messen. Damit sollen die jungen Karateka schon frühzeitig ans Wettkampfkarate herangeführt werden. Hier zahlte sich der Besuch des Kumite-Trainings bei Karate Weltmeisterin Britt Großmann für Paul Strempel auf Platz 1 gefolgt von Laura Gut (2. Platz), Lena Monette (3. Platz) und Binja Steimel (4. Platz) aus.
Das erfahrene Kampfrichter Team bestand ausschließlich aus DAN Trägern. Die aktiven Karate verfügen über jahrelange Erfahrung und technisches Know-How. Neben Bundeskampfrichter Mesut Akyildiz stand Karate Weltmeisterin Britt Weingand, Abteilungsleiter Kurt Weingand, Irene Herbert, Rainer Gut, Nicki Gerstner als Juroren im Ring.
Zusätzlich zu den Wettbewerben in der Kampfdisziplin Kumite hatten die Kinder auch die Möglichkeit sich in der Kata Disziplin (der Kampf gegen unsichtbare Gegner) zu messen. Die Kinder traten entsprechend ihrer Graduierung in zwei Gruppen (Unter- und Oberstufe) gegeneinander an. Der Kampfrichter loste je zwei Kontrahenten eine Kata zu, die es dann zeitgleich zu absolvieren galt. Die Kampfrichter entschieden dann per Flaggensystem, welcher Kämpfer die Kata besser vorgetragen hatte und damit die nächste Runde errang. In der Kata Kinder Unterstufe siegte Falk Pfisterer vor Marianna Schieche und Anton Pastuchow. In der Oberstufen Disziplin gingen die Plätze 1-3 an Laura Gut, Binja Steimel und Lena Monette.
Ebenfalls im Flaggensystem bestritten die Erwachsenen die Vorrunde in der Kata Disziplin. Erst das Finale der Erwachsenen wurde im klassischen Punktesystem ausgetragen. Nach technisch sauberen und stark akzentuierten Vorträgen errang Jonas Pfisterer den 1. Platz vor Peter Pastuchow, Inga Holzberg und Koray Kilic.
Actionreiche Kämpfe zeigten die erwachsenen Kontrahenten in den anschließenden Kumite Disziplinen und so siegte nach technisch saubergeführten Kämpfen in der Disziplin Kumite Junioren männlich Koray Kilic vor Jonas Pfisterer, Marius Egner und Marco Kohler. Als Vereinsmeister der Herren Oberstufe ging Peter Pastuchow vor Mesut Akyildiz und Hans Pfisterer hervor. Nicht weniger spannend ging es im Kumite der Damen zur Sache. Hier siegte Inga Holzberg vor Franziska Schedel und Melanie Langhammer.
Nach dem großen Anklang im Vorjahr bot die Karateabteilung ihren Mitgliedern wiederholt die Möglichkeit als 3er Teams in der Disziplin Kata Team anzutreten. So kam es, dass sich die Kata-Teams miteinander in der Disziplin Kata Mannschaft getrennt nach Unter- und Oberstufe maßen. In der Unterstufe siegte das Damen Team „Gewinner Girls“ (Stina Burgard, Chiara Horcher und Jirina Kimmig) vor der „Tigerkralle“ (Mariann Schieche, Falk Pfisterer, Samira Schuster) und den „International Girls“ (Elanur Akyildiz, Sonja Frietsch, Marla Louis). Die Plätze 1 bis 3 der Oberstufe gingen an „Two and a half men“ (Marius Egner, Jonas Pfisterer, Marco Kohler) vor „Taifun“ (Simon Egner und die Geschwister Kory und Olcay Kilic) und „Drei Teufel fürs Karate“ (Binja Steimel, Laura Gut, Lena Monette).
Die Turnierleiterin Britt Großmann präsentierte den zahlreichen Zuschauern sämtliche Wettkampflisten per Beamer auf einer Großleinwand, so dass selbst Laien den Punktestand und den Wettkampfverlauf mühelos nachvollziehen konnten. Pünktlich um 16.00 Uhr endeten die Wettkämpfe und Britt Großmann bedankte sich beim DRK Bühlertal, welches die Wettkämpfe mit großem Interesse beobachtet hatte und freute sich besonders, dass es lediglich kleine Blessuren während des Wettkampfgeschehens gab, die das Rote Kreuz versorgen durfte. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jedes Kind eine Urkunde sowie die frisch gekürten Vereinsmeister sowie die Zweit- und Drittplatzierten ihre Pokale. Außerdem wurden zwei Sonderpokale ausgelobt. Für ihr besonderes technisches Können (verbunden mit Wettkampfpech) erhielten Marek Rauber und Olcay Kilic die begehrten Trophäen. (kf)