Am vergangenen Wochenende fand in Calw der Herrmann Hesse Cup statt. Zu dem Kinder- und Jugendturnier waren die Karateka des Budo-Kai Bühlertal e.V. mit einem riesigen Startaufgebot von 12 Startern angereist. Eindrucksvoll konnte die Equipe ihre Klasse beweisen und eine wahre Trophäensammlung mit ins Bühlertal bringen. Die Erwartungen des Trainer- und Betreuerstabs um Abteilungsleiter Kurt Weingand wurden mit fünf 1. Plätzen, drei 2. Plätzen, vier 3. Plätzen und sieben 5. Plätzen weit übertroffen. Bei den 9-11 jährigen beherrschte Laura Gut nach fünf souverän geführten Kumitekämpfen ihre Altersklasse und erreichte den 1. Platz im Kumite und Platz 5 in Kata. Binja Steimel errang in derselben Altersklasse den 5. Platz im Kumite. Gemeinsam mit Marek Rauber starteten die beiden Mädchen in der Disziplin Kata Mannschaft. In dem großen Starterfeld von 9 Mannschaften sicherte sich das Bühlertäler Team mit 21,2 Punkten einen hervorragenden 2. Platz. In der 26 Mann starken Altersklasse der 12-14 jährigen sorgte Wettkampfneuling Marco Kohler für eine Riesenüberraschung: Souverän gewann er sämtliche Begegnungen in seinem Pool und schaffte so den Einzug ins Finale. Hier unterlag er seinem Gegner nur knapp und errang den 2. Platz. Teamkollege Olcay Kilic konnte in der gleichen Altersklasse in Kata den 5. Platz erringen. Die Disziplin Kata Mannschaft bestritten die Bühlertäler in dieser Altersklasse mit der neuen Zusammenstellung Marius Egner, Olcay Kilic und Lena Monette. Mit nur 0,4 Punkten Rückstand auf die Erstplatzierten Nürnberger belegte das Team Platz 5. In der Altersklasse der 14-15 jährigen starteten die beiden Egner Brüder Simon und Marius. Kaltschnäuzig erkämpfte sich der jüngere und kleinere Marius hier den 3. Platz. Sein Debüt im Freikampf ist somit eindrucksvoll gelungen. Den 3. Platz errang Marius auch in der Disziplin Kata. Sein Bruder Simon belegte in beiden Disziplinen Platz 5. Rebecca Wilhelm startete nur in ihrer Paradedisziplin Kata und konnte hier einen tollen 2. Platz erreichen. Am Nachmittag wurden die Jugendlichen von 15-17 Jahren zur Tatami gebeten. Mariline Wilhelm war klare Siegerin der Oberstufe ihrer Altersklasse und sicherte sich im Kata und im Kumite den 1. Platz. Franziska Schedel gewann in der Unterstufe der Jugendlichen den 1. Platz in Kata und Platz 3 in Kumite. Koray Kilic errang im Kumite Platz 5 und legte daraufhin in der Disziplin Kata deutlich zu um sich den 1. Platz zu sichern. Die Disziplin Kata Mannschaft bestritten bei den Jugendlichen Simon Egner, Marco Kohler und Koray Kilic. Mit ihrer Darbietung  „Heian Godan“ wurden sie von den Kampfrichtern mit 20,6 Punkten bewertet und errangen Platz 3.
Kurt Weingands Resumée zu dem Wettkampftag bezog sich auf den tollen Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen: „Die Kids sind nicht nur Vereinskollegen sondern Freunde, die sich gegenseitig anfeuern und unterstützen. So hat der Spaß am Sport und die Kameradschaft bei uns einen ganz wichtigen Stellenwert.“ (kf)