Am vergangenen Samstag wurden in Tamm die Süddeutschen Karatemeisterschaften ausgetragen. Nach den jüngsten Erfolgen seiner jungen Schützlinge trat Abteilungsleiter Kurt Weingand die Reise nach Tamm mit hohen Erwartungen an. Die Karateka bewiesen erneut ihre Klasse und konnten nach einem erfolgreichen Wettkampftag mit fünf 1. Plätzen, neun 2. Plätzen und fünf 3. Plätzen mehr als zufrieden sein. Marianna Schiche dominierte das Wettkampfgeschehen der 9-11jährigen Mädchen und errang nach vier gewonnenen Kämpfen den 1. Platz im Kumite und den 2. Platz in der Disziplin Kata. Zusammen mit ihren Teamkollegen Fabienne Braun und Falk Pfisterer errang sie in der Disziplin Kata Mannschaft den 2. Platz. Oktay Kilic startete in der Klasse der 12-13 jährigen Jungen und konnte die Kampfrichter mit seinen sauberen Karatetechniken begeistern. Nach vielen gewonnenen Vorrundensiegen gewann er sowohl das Halbfinale als auch das Finale und errang mit zwei 1. Plätzen den Doppelsieg in Kata und in Kumite. Dominique Liebmann startete in der Unterstufe der 14-15 jährigen Mädchen und belegte in Kata und in Kumite den 2. Platz. Laura Gut konnte mit ihren Kata Vorführungen in der Altersklasse der 14-15 jährigen begeistern und errang den 1. Platz vor Team

Kollegen Binja Steimel auf Platz 3 und Lena Monette auf Platz 5. Zusammen bestritt das Trio (Laura Gut, Binja Steimel und Lena Monette) den Kata Team Wettkampf und errang den 2. Platz. Paul Strempel knüpfte an seine starke Wettkampfform an und kämpfte sich in der Altersklasse der 14-15 jährigen bis ins Finale. Hier unterlag er seinem Gegner knapp und erkämpfte sich den Süddeutschen Vizetitel. In der Disziplin Kata erreichte er ebenfalls den Einzug ins Finale und belegte einen sehr guten 3. Platz. Marius Egner und Jonas Pfisterer bestritten in direkter Konkurrenz die Wettkämpfe der 15-17 jährigen. Während Marius in der Disziplin Kumite die Nase etwas weiter vorne hatte und den 2. Platz vor Jonas auf Platz 3 errang, verhielt es sich in der Disziplin Kata genau umgekehrt. Jonas Pfisterer gewann Platz 2 in Kata und verdrängte Marius Egner damit auf Platz 3. Damit konnten die beiden Jungs bei der Siegerehrung beide Male nebeneinander auf dem Treppchen stehen. Zusammen mit Olcay Kilic und Paul Strempel bestritten Jonas Pfisterer und Marius Egner die Kumite Team Wettkämpfe ihrer Altersklasse und errangen gemeinsam den hervorragenden 2. Platz In der Disziplin Kumite Erwachsene ging Inga Holzberg an den Start und errang den 3. Platz in der Disziplin Kumite. Das Resumée von Abteilungsleiter und Cheftrainer Kurt Weingand klang am Ende des Wettkampftages euphorisch: „Heute habe sie gezeigt, was sie drauf hätte . Besser hätte es nicht laufen können!!“.