Einen glänzenden Saisonauftakt hatten die Karate Sportler des Budo Kai Bühlertal. Bei der Mitteldeutschen Karatemeisterschaft erreichten die Sportler des Budo Kai vier  Erste, drei Zweite, zwei  Dritte, und zwei  Vierte Plätze.  Mit dieser Ausbeute avancierte der Verein zu einem der Erfolgreichsten an diesem Tag. Der Austragungsort des Events war Dieburg in Hessen. Am Start waren sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene. Der Budo Kai war mit Startern in allen Altersklassen zur Meisterschaft angereist.

Für die ersten  Erfolgserlebnisse auf Bühlertäler Seite sorgten Mariana Schiche und Fabienne Braun bei den 9-11 jährigen Mädchen. Beide konnten im Kata Wettbewerb mit sauberen Leistungen überzeugen. Während Fabienne Platz vier belegte schaffte es Vereinskollegin Mariana gar auf den Platz an der Sonne und belegte unangefochten Platz 1. Bei der nächsten Altersklasse, den 12 bis 13 Jährigen startete Falk Pfisterer erstmalig in dieser Alterskategorie. Er schaffte das Kunststück beide  Disziplinen zu gewinnen. Sowohl in Kata als auch im Kumite (Kampf) belegte er jeweils Platz Eins.

Im Verbund mit den beiden Mädchen belegten die drei Bühlertäler im Team Wettbewerb den zweiten Platz. Damit war Falk der erfolgreichste Athlet des Tages.  Den nächsten Höhepunkt setzte Stina Burgard. Auch sie startete in beiden Disziplinen. Ob ihrer Sauberkeit und technischen Finesse wusste sie die Juroren ein ums andere Mal zu überzeugen. Nach dem dritten Platz in Kata steigerte sie sich im Kumite sogar auf den zweiten Platz. In der Klasse der Jugendlichen hatte das Team aus der Talgemeinde wieder zwei heiße Eisen im Feuer. Bei den 16 bis 17 Jährigen Amazonen starteten Binja Steimel und Dominique Liebmann. Binja Steimel dominierte den Wettbewerb und gewann den Titel der Mitteldeutschen Meisterin. Auch Dominique zeigte eine sehr reife Leistung und belegte den Bronze Rang.

Mit Jonas Pfisterer, der erstmals bei den Erwachsenen startete stand ein weiterer aussichtsreicher Kandidat auf der Tatami. Trotz seinem jugendlichen Alter konnte er den erfahrenen „alten Hasen“ kräftig einheizen, und sich fürs Finale qualifizieren. Dort belegte er zur Freude seiner Trainer einen ausgezeichneten vierten Platz. Auch Dominique Futterer startete bei den Männern. In seiner Spezialdisziplin dem Freikampf belegte er zunächst Platz fünf. Dass es auch besser geht zeigte er in der Mannschaftsdisziplin. Weil Bühlertal an diesem Tag kein eigenes Team stellen konnte startete er für Marburg. Er belegte mit seinem Team hinter Siegen den zweiten Platz.

Sehr zufrieden zeigte sich der Chef der Bühlertäler Equipe Kurt Weingand über die Resultate. „Das Team zeigte sich in guter Frühform. Ich traue meinen Schützlingen durchaus zu, auch bei den kommenden Meisterschaften, das eine oder andere Wörtchen mitzureden“,  so der Kommentar des Cheftrainers.

Text: Kurt Weingand