Erfolgreich haben sechs Teilnehmer den Nordic Walking Kurs des Budo-Kai Bühlertal e.V. absolviert. Insgesamt 10mal haben sich die Kursteilnehmer vormittags mit ihrer Nordic-Walking Instructorin Kim Früh an wechselnden Wanderwegen zum Walken getroffen. „Die Grundtechniken haben wir in der Ebene um Moos erlernt. Danach haben wir den Schwierigkeitsgrad und die Steigung sukzessive gesteigert“, so Kim Früh die B-Trainerin für Herz-Kreislauf und Haltung-Bewegung im Präventionssport. Der Nordic-Walking Kurs wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund mit dem Gütesiegel Pluspunkt Gesundheit zertifiziert, somit bezuschussen die meisten Krankenkassen den zertifizierten Präventionskurs mit 80% bis 100% der Teilnahmegebühr.
Die überwiegend männlichen Teilnehmer konnten ihre aerobe Ausdauer im Laufe des Kurses verbessern. Unter fachkundiger Anleitung wurden der richtige Stockeinsatz und der korrekte Bewegungsablauf trainiert. Die Teilnehmer steigerten in den zehn Trainingseinheiten ihre persönliche Belastbarkeit. Hierzu wurden für jeden Teilnehmer die persönliche  Belastungsintensität und der Belastungsumfang durch die Kursleiterin bestimmt. Nach den ersten drei Treffen in der Bühler Ebene wagte man sich schon in die Affentaler Reben. Kurstag 5 und 6 führten die Teilnehmer rund um die Burg-Windeck um dann in die Bühlertäler Höhenlagen (Schartenberg-und Gertelbachtour) aufzusteigen. Die letzte Einheit mit einer Länge von rund 7km führte die Teilnehmer auf dem Ibertsweg in Richtung Yburg. Prominente Unterstützung gab es für die Teilnehmer durch die 4-fache Karate Weltmeisterin Britt Großmann, welche die Walkingeinheiten ab der Mitte des Kurses nutzte, um sich kurz nach ihrer Entbindung auf den großen Hornisgrinde „Wir sind Eins“ Solidaritätslauf für die Lebenshilfe vorzubereiten.
Der nächste Nordic Walking Kurs wird ab dem 17. September 2013 dienstags von 10 bis 11.15 Uhr starten. Anmeldung und Informationen hierzu erhalten Sie unter www.budo-kai.de oder 07227/994424. (kf)