Am vergangenen Wochenende fand die Süddeutsche Meisterschaft in Donaueschingen statt. Insgesamt traten 11 Einzelstarter und 3 Mannschaften vom Budo-Kai Bühlertal an. Die Athleten starteten jeweils in den beiden Disziplinen Kata und Kumite. Als Betreuer war Abteilungsleiter Kurt Weingand mitangereist. Britt Weingand und Mesut Akyildiz waren als offiziell bestellte Kampfrichter nur indirekt am Wettkampfgeschehen beteiligt.
Bei dieser Meisterschaft waren 230 Karateka aus ganz Süddeutschland (von München über Konstanz bis Mannheim) mit 450 Einzelstarts auf der Wettkampffläche vertreten.

Nachdem Nina Rogge bei den vergangenen Wettkämpfen noch nicht an ihre Vorjahreserfolge anknüpfen konnte, meldete sie sich nun wieder konzentriert und abgeklärt mit zwei Meistertiteln zurück. Im Kata Finale sicherte sie sich mit der von ihr gezeigten Bassai Dai bei den 16-17jährigen mit 23,8 Punkten den Titel der Süddeutschen Meisterin. Auch im Kumite konnte sie 3 Kämpfe vorzeitig beenden und sicherte sich souverän den 1. Platz. Trainer und Betreuer Kurt Weingand freut sich mit Nina über die hart erkämpften Erfolge „Nina ist wieder da!“.

Rebecca Wilhelm konnte auch bei der Süddeutschen Meisterschaft an ihre kontinuierlich starken Leistungen in dieser Wettkampfsaison anknüpfen und sich erneut zwei 3. Plätze in der Altersgruppe der 14-15 jährigen erkämpfen. Im Kata Finale unterlag sie den beiden Erstplatzierten nur mit wenigen Zehntel Punkten, sicherte sich Platz 3 und verdrängte damit Teamkameradin Inga Holzberg auf den undankbaren 4. Platz. In der Disziplin  Kumite unterlag sie erst im Halbfinale und errang ebenfalls Platz 3.

Auch Binja Steimel zeigte sich in gewohnt starker Manier und avancierte nach vier gewonnenen Vorrundenbegegnungen in dem extrem starken Starterfeld der Kindergruppen zur Poolsiegerin. Im Halbfinale unterlag sie dann knapp ihrer Gegnerin und errang damit den 3. Platz.

Im Kata Team trat Binja dann gemeinsam mit Lena Monette und Laura Gut an. Das Team konnte sich als Vorrundenerste den Einzug ins Finale sichern. Nach der starken Vorrunde brach das Team dann im Finale ein und errang den 4. Platz.

Ähnlich erging es dem Schülerteam der 12-15 jährigen bestehend aus Simon und Marius Egner und Marco Kohler. In einer bärenstarken Vorrunde gingen sie mit deutlichem Vorsprung und Höchstbewertung ins Finale. Bedingt durch eine Unsynchronität blieb ihnen letztlich Platz 4. „Hier gilt es, die Finalkatas zu verbessern“, so das Resumée von Coach Kurt Weingand.

Das Jungendteam trat erstmals in einer neuen Teamkonstellation mit Rebecca Wilhelm, Nina Rogge und Inga Holzberg an. Die Mädchen errangen mit ihrer Kata  Heian Godan den 3. Platz. Hausherr Donaueschingen wurde Süddeutscher Meister.(kf)