Am vergangenen Samstag wurden in Immenstadt die Süddeutschen Karatemeisterschaften ausgetragen. Nach den jüngsten Erfolgen ihrer jungen Schützlinge traten Abteilungsleiterin Irene Peter und Cheftrainer Kurt Weingand die Reise nach Immenstadt  mit hohen Erwartungen an. In dem enorm starken Starterfeld bewiesen die Bühlertäler Karateka erneut ihre Stärke und konnten nach einem erfolgreichen Wettkampftag einen 1. Platz, einen 2. Platz, zwei 3. Plätze und zwei 5. Plätze vorweisen.

In der Altersklasse der 16-17 jährigen Mädchen gingen Sejla Topic und Binja Steimel an den Start. Während Binja in der Disziplin Kata (Schattenkampf) den 5. Platz gewann, konnte sich Sejla im Kumite (Kampfwettbewerb) behaupten und unterlag ihrer Gegnerin erst im Halbfinale. Damit sicherte sich Newcomerin Sejla einen hervorragenden 3. Platz. Gemeinsam mit Stina Burgard bestritten Binja und Sejla den Team Wettbewerb im Kumite und landeten hinter den Teams aus Tamm und München auf Platz 3. Im Finale der Disziplin Kata Mannschaft gingen Binja und Sejla zusammen mit Dominique Liebmann als erstes Team an den Start und errangen mit ihrer Darbietung der Kata Bassai Dai 23,9 Punkte. Diese hohe Wertung konnten die Mannschaften aus Neuaubing, Kappel und Feldkirchen nicht erzielen und so gewannen die Bühlertäler Girls den 1. Platz.

Erfolgsgarant Dominique (Domes) Futterer ging als Titelverteidiger bei den Herren in den Kumite Wettkampf. Letztlich musste er sich mit Platz 5 zufrieden geben. Zusammen mit den Gastkämpfern Drago Dimitor und Stefan Kahlert bestritt Domes Futterer den Kumite Team Wettbewerb. Nachdem die Teams aus Calw und Frankfurt besiegt waren, bestritt das Team der Talgemeinde das Finale gegen Konstanz und unterlag den Kämpfern vom Bodensee denkbar knapp mit 2:1 Begegnungen. Damit ging der 2. Platz nach Bühlertal.

Cheftrainer Kurt Weingand erzählte nach dem Abschluss der Wettkämpfe voller Begeisterung: „Unsere Newcomerin Sejla Topic hat ihre Feuertaufe bestanden und ist eine Bereicherung für unser Mädchen Team“.

Bericht: Kim Früh