Die Karateka des Budo-Kai Bühlertal e.V. traten nach einem erfolgreichen Wettkampfjahr zum Saisonabschluss beim JKA Cup in Bottrop an. Am vergangenen Wochenende fand das Traditionsturnier bereits zum 41. Mal in der Deutschen Karate Hochburg im Ruhrpott statt. Neben den Deutschen Karate Meisterschaften im Frühjahr stellt der JKA Cup das bedeutendste Turnier in Deutschland dar. Die gesamte Karateszene und die Besten Kämpfer Deutschlands treffen sich in Bottrop um die Wettkämpe auszutragen. Mit Karate Weltmeisterin Britt Großmann und Mesut Akyildiz waren gleich zwei Bühlertäler Karateka als offizielle Kampfrichter bestellt. Aufgrund der großen Entfernung vom Bühlertäler Heimatdojo sind Abteilungsleiter Kurt Weingand und seine Wettkämpfer bereits am Vortag angereist und haben das gesamte Wochenende in der Ruhrmetropole verbracht. In der Altersklasse der 14-17jährigen traten Marius Egner, Jonas Pfisterer verstärkt mit dem Konstanzer Wettkämpfer Lubomir im Kumite Mannschaftswettbewerb an. Im Halbfinale unterlagen die Bühlertäler Mannen dem BadenBadener Team und errangen damit einen hervorragenden 3. Platz. Nina Rogge aus Bühlertal unterstützte im Gegenzug das Konstanzer Kumite Team und trug mit ihren gewonnenen Begegnungen zum Gewinn des 3. Platzes bei. Peter Pastuchow startete als Gastkämpfer mit dem Team aus Wattenscheid und errang den 2. Platz. Im Einzel ging Peter Pastuchow wie immer für sein Heimatdojo Bühlertal in den Ring. Nach drei gewonnenen Vorrundenbegegnungen traf Peter im Halbfinale auf den starken Luca Weingötz, dem er mit 0:2 Wazaari unterlag und gewann damit einen hervorragenden 3. Platz. Jeweils eine Runde und damit denkbar knapp vor dem Einzug ins Halbfinale aus den Wettkämpfen ausgeschieden und damit auf dem undankbaren 5. Platz gelandet sind Nina Rogge in Kata und in Kumite, Hans Pfisterer in beiden Disziplinen und Jonas Pfisterer im Kumite.

Betreuer und Cheftrainer Kurt Weingand zeigte sich mit der Ausbeute von einem 2. Platz, 3 mal Platz 3 und 5 mal Platz 5 zufrieden: „Wir sind dieses Mal nur mit einer kleine Gruppe Wettkämpfer angereist und haben dafür einige Platzierungen mitgenommen!“.