Hochmotiviert durch unseren Sensei Kurt Weingand reisten wir mit 20 Mitgliedern am 14.01.2012 zum Karate Lehrgang nach Tamm.
Unser Chiefinstructor Shihan Hideo Ochi leitete 4 Trainingseinheiten mit insgesamt 350 Teilnehmern. Jeweils abwechselnd wurde die Unterstufe zweimal und die Oberstufe ebenso zweimal geschult. Die ersten beiden Einheiten galten der Verbesserung der Basis und dem Partnertraining.
Am Samstag früh um 11 Uhr ging der Lehrgang dann los. Nach minutenlangem Ausrichten und akuratem Ordnen der aufgeregten Reihen von Kindern sowie nervösen Oldies, hatte letztendlich jeder sein Plätzchen gefunden und den nötigen Freiraum für die Bewegungslehre.
Um die Kraftreserven wieder aufzufüllen, gab es zur Mittagspause leckere Maultaschen, belegte Brötchen sowie Kaffee und Kuchen. Dies galt offensichtlich nicht für Meister Ochi, der hin und wieder sehnsüchtig nach seiner kalt werdenden Malzeit schielend, geduldig seinen Fans Autogramme auf die Gürtel schrieb.
So gestärkt ging es dann zur Schulung der Kata, der 2.Einheit des Tages.  Der Ablauf festgelegter Formen und Abläufe. Der Ein oder Andere wurde vom Meister persönlich korrigiert und unter lautstarker Anleitung zur Höchstleistung angespornt.
Stolz und sehr zufrieden waren sich alle einig im nächsten Jahr wieder teil zu nehmen.
Vor allem für „Lehrgangsneulinge“ war es ein tolles Gefühl, bei einem der weltweit bedeutendsten Karartelehrer zu trainieren. Ein großartiger Event mit Kultcharakter. (jk/hh)