Am vergangenen Wochenende fand in Calw der Herrmann Hesse Cup statt. Der Hermann Hesse Cup hat sich seit 2003 als Sichtungsturnier des JKA Verbandes etabliert und zählt zu den wichtigsten Karate Kinder- und Jugendturnieren in Süddeutschland.

Zu dem Kinder- und Jugendturnier war das Abteilungsleiter Kurt Weingand mit kleinem Startaufgebot angereist. Die 4fache Karate Weltmeisterin Britt Großmann und Mesut Akyildiz agierten wiedermal als offiziell bestellte Kampfrichter und trugen damit aktiv zum fairen und sportlichen Ausgang der Wettkämpfe bei. Eindrucksvoll konnten die Karateka aus der Talgemeinde  ihre Klasse beweisen und mehrere Trophäen mit ins Bühlertal bringen. Die Erwartungen des Cheftrainers Kurt Weingand wurden mit insgesamt neun Platzierungen davon ein 1. Platz, vier 2. Plätze und vier 3. Plätze voll erfüllt.

Bei den 9-11 jährigen Mädchen konnte Mariana Schiche mit ihren starken Kata Darbietungen überzeugen und errang nach drei gewonnenen Vorrundenbegegnungen das Kata Finale und errang mit ihrer Darbietung der Kata Heian Sandan den 2. Platz. Teamkollegin Fabienne Braun konnte sich in der Disziplin Kumite (Kampfdisziplin) in die vorderen Reihen Kämpfen und unterlag ihrer Kontrahentin erst im Halbfinale. Sie sicherte sich damit den 3. Platz. Falk Pfisterer konnte sich in der gleichen Altersdisziplin bei den Jungs durchsetzen und sicherte sich sowohl in der Disziplin Kata als auch Kumite die Teilnahme am Halbfinale. In der Disziplin Kumite errang er den 3. Platz. Im Kata Finale konnte er den 2. Platz gewinnen. Als Mixed Team traten Mariana Schiche, Fabienne Braun und Falk Pfisterer in der Disziplin Kata Team der 9-11jährigen an und konnten sich als zweitbestes Team ihres Pools den Einzug ins Finale sichern. Mit nur einem Zehntel Punkt Rückstand auf den Zweitplatzierten aus Stuttgart gewann das Bühlertäler Mixed Team im Finale den 3. Platz.

Als doppelter Vorjahressieger waren die Erwartungen an Oktay Kilic sehr hoch. Er konnte in der Altersklasse der 12-14jährigen seiner Favoritenrolle auch in diesem Jahr gerecht werden und sicherte sich in beiden Disziplinen die Finalteilnahme. In der Disziplin Kata konnte er sich deutlich von der Konkurrenz abheben und gewann mit deutlichem Vorsprung (0,9 Punkte) den 1. Platz. In der Disziplin Kumite unterlag Oktay erst seinem Finalgegner und gewann den 2. Platz.

Paul Strempel konnte an seine starke Jahresleistung anknüpfen und sicherte sich in seiner Paradedisziplin Kumite bei den 15-17jährigen den Einzug ins Finale. Nachdem er zuvor den starken Tom Priebernig aus Tamm mit 2:0 Punkten besiegt hatte unterlag er im Finale dessen starkem Teamkollegen und Bundeskadermitglied Luca DiFazio und gewann den hervorragenden 2. Platz.

Bei den weiblichen Kumite Kämpferinnen der Altersklasse 15-17 Jahre traf Laura Gut bereits in der Vorrunde auf die Starke Jessica Votava. Konzentriert und gelassen ging Laura in diese Begegnung und nutzte in der Verlängerung ihre Chance mit einer Technik zu punkten. Damit entschied sie den Kampf für sich und zog ins Halbfinale ein. Hier unterlag sie ihrer nächsten Gegnerin und landete damit auf dem wohlverdienten 3. Platz.

Kurt Weingand zeigte sich hocherfreut über die Platzierungen und lobt seine Eleven: „Dass wir in beiden Disziplinen Kata und in Kumite erfolgreich waren zeigt, wie stark und vielfältig unsere Kämpfer ausgebildet sind!“.