Als jährlicher Jahreshöhepunkt und Abschluss eines erfolgreichen Wettkampfjahres fand die Vereinsmeisterschaft der Karateka des Budo-Kai Bühlertal e.V. statt. Unter der professionellen Leitung und Organisation von Sportwart Simon Egner standen am Samstagnachmittag die zahlreichen Karateka aller Altersklassen parat, um sich in den beiden Disziplinen Kata und Kumite auf der Matte zu vergleichen. In 12 verschiedenen Klassen (getrennt nach Altersgruppen und Disziplinen) wurden in insgesamt 70 Kämpfen die Vereinsmeister unter den 4 bis 25 Jahre alten Karateka gekürt.

Während bei den Jugendlichen und Erwachsenen alleine die Tagesform über Sieg- und Niederlage entscheidend war, haben die Kinder in fünf verschiedenen Altersgruppen schon fleißig über das Kalenderjahr hinweg auf die Vereinsmeisterschaft hingearbeitet. Um die Kinder zum Training zu motivieren, wurde schon während des Jahres jeder Trainingsbesuch mit einem Fleißpunkt honoriert. Zusätzlich wurden die Ergebnisse aus den vereinsinternen Wettkämpfen berücksichtigt. Bei der Siegerehrung wurden dann endlich die glücklichen kleinen Vereinsmeister aus dem Kinderbereich vor den Augen ihrer Eltern und Großeltern für ihren Trainingsfleiß und ihr Wettkampftalent gekürt. Jedes Kind erhielt für seinen Einsatz einen Preis. So gab es zahlreiche Urkunden, Pokale und Medaillen zu gewinnen. Bei den Kleinsten belegte in der Disziplin „Bonsai“ Laurin Großmann vor Jakob Messner und Laura Heppner den 1. Platz. In der Gruppe „Seito – Weiß/Gelb“ belegte Nick Braun den 1. Platz vor Frida Zick und Aurelia Großmann. In der Gruppe „Toreningu – Orange“ errang Yannina Moldovan den 1. Platz vor Doro Fodor und Felix Bentz. Vereinsmeister in der Gruppe „Tatakai – Orange bis Grün“ wurde Fanni Fodor vor Vincent Zick und Leonidas Tsiakalos. In der Gruppe „Senso – Grün/ Blau“ sicherte sich Fabienne Braun den Titel vor Stefanie Armbruster Platz 2 und Klarissa Stahl auf Platz 3.

Im freien Kumite Wettbewerb wurden die Zweikämpfe gemäß den offiziellen Regeln des Wettkampfkarates durchgeführt. Die Starter erhielten somit die Möglichkeit ihr Technikvermögen, welches sie beim Besuch des Kumite-Trainings bei Karate Weltmeisterin Britt Großmann erlangt haben, unter Beweis zu stellen. In der Klasse geschlechtergemischten Gruppe Kumite Erwachsene ab 15 Jahren siegte Pihlip Färber vor Jonas Kunz und Mariana Schiche. Mit actionreichen Kämpfen begeisterten die erwachsenen Kontrahenten die anwesenden Zuschauer. Nur zwei Starter gingen bei den Erwachsenen männlichen Karateka an den Start. So gewann Marius Egner im direkten Duell gegen Paul Strempel. Hart umkämpft hingegen war der weibliche Kumite Titel: Vereinsmeisterin wurde Binja Steimel vor Inga Holzberg und Dominique Liebmann.

Das erfahrene Kampfrichter-Team bestand aus wettkampferfahrenen Karateka und DAN Trägern. Bundeskampfrichterin Britt Großmann leitete das Wettkampfgeschehen als Oberkampfrichterin. Neben ihr standen Abteilungsleiterin Irene Peter, Kurt Weingand, Andreas Fischer sowie Martin Messner als Unparteiische im Ring.

Zusätzlich zu den Wettbewerben in der Kampfdisziplin Kumite hatten die Karateka auch die Möglichkeit sich in der Kata Disziplin (der Kampf gegen unsichtbare Gegner) zu messen. Die Wettkämpfe wurden im klassischen Punktesystem ausgetragen.  Sie  traten entsprechend ihrer Graduierung in fünf Gruppen gegeneinander an. In der Kata Disziplin Weiß/Gelb siegte Frida Zick vor Aurelia Großmann und Nick Braun. In der Gruppe der Orange-Gurte gewann Doro Fodor vor Yanina Moldovan und Marlon Messner. Bei den Grün- und Blaugurten konnte sich Fanni Fodor gegen Louisa Hedley und Benita Fischer durchsetzen. In der Unterstufen Disziplin der Erwachsenen gewann Mariana Schiche vor Fabienne Braun und Tobias Lay. In der Oberstufe gewann Marius Egner den 1. Platz vor Inga Holzberg und Binja Steimel.

Nach dem großen Anklang im Vorjahr bot die Karateabteilung ihren Mitgliedern wiederholt die Möglichkeit als 3er Teams in der Disziplin Kata Team anzutreten. Damit sollte vor allem das soziale Miteinander und die Team Bildung gefördert werden. In der Unterstufe siegte das Team „Tigerherzen“ vor „Orangene Karate Kids“ und „Gelbe Tigerkrallen“. Die Plätze 1 bis 3 der Oberstufe gingen an „Team ¾ Spaß“ vor „Die drei Musketiere“ und „Pain“.

Um 17.30 Uhr endeten die Wettkämpfe und Abteilungsleiterin Irene Peter bedankte sich beim DRK Bühlertal, welches die Wettkämpfe mit großem Interesse beobachtet hatte, und freute sich besonders, dass es keine Blessuren während des Wettkampfgeschehens gab, die das Rote Kreuz versorgen musste. Ein erfolgreicher Wettkampftag endete mit der Siegerehrung und der Übergabe der zahlreichen Urkunden, Medaillen und Pokale an die kleinen und großen Vereinsmeister.