Am vergangenen Samstag fanden in Bochum die Deutschen Karatemeisterschaften statt. Karateka aller Altersklassen und aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich in der Ruhrlandhalle um zeitgleich auf sechs verschiedenen Kampfflächen die Deutschen Karate Meisterschaften auszutragen. Insgesamt waren bei dieser Mammutveranstaltung 512 Teilnehmer aus 87 verschiedenen Dojos am Start, die in 900 Einzelstarts antraten. Britt Großmann und Mesut Akyildiz trugen als Bundeskampfrichter zum fairen Ausgang der Wettkämpfe bei. Cheftrainer Kurt Weingand reiste nur mit einem kleinen Aufgebot von vier Teilnehmern ins ferne Bochum. Dass die ausgewählten Schüler von Kurt Weingand drei 5. Plätzen und einen 3. Platz bei diesen Deutschen Meisterschaften erringen konnten zeichnet den Erfolgskurs des Karatevereins in der Talgemeinde Bühlertal aus. Abteilungsleiterin Irene Peter ließ es sich nicht nehmen, die Athleten nach Bochum zu begleiten und selbst aktiv am Wettkampfgeschehen teilzunehmen.

Mariana Schiche trat in der Mädchenklasse der 12-13 jährigen an. Nach zwei gewonnenen Begegnungen unterlag Mariana ihrer überlegenen Kontrahentin unmittelbar vor dem Einzug ins Halbfinale. Somit konnte sich Mariana mit einem guten 5. Platz zufrieden geben. Fabienne Braun kämpfte sich bei den 14-15 jährigen Mädchen ebenfalls bis Kampf um den Einzug ins Halbfinale vor. Leider reichte es nicht ganz für den Sieg und so errang sie den 5. Platz.

Ein frühes Aus wurde Irene Peter in Runde 1 gegen die spätere Deutsche Vizemeisterin beschert. Im Team Wettbewerb mit den Damen aus Wattenscheid gelang Irene dann aber doch noch der Sprung aufs Treppchen. Das Team errang den 3. Platz.

Dominique Futterer gelang nach starken Auftaktkämpfen und vorzeitigen Ippon Siegen der Einzug ins Abendfinale unter die Besten 8. Hier unterlag er denkbar knapp seinem Gegner Ramdane, dem späteren Vizemeister und musste sich mit Platz 5 begnügen. Cheftrainer Kurt Weingand, der mit den Leistungen seiner Eleven zufrieden war, blickt schon in die Zukunft: „Hoffentlich sind wir nächstes Jahr wieder mit einem größeren Team am Start“.

Bericht: Kim Früh