Als jährlicher Jahreshöhepunkt und Abschluss eines sehr erfolgreichen Wettkampfjahres fand die Vereinsmeisterschaft der Karateka des Budo-Kai Bühlertal e.V. statt. Unter der professionellen Leitung und Organisation von Karate-Weltmeisterin und Sportwartin Britt Großmann standen am Samstagnachmittag die zahlreichen Karateka aller Altersklassen parat um sich in den beiden Disziplinen Kata und Kumite auf der Matte zu vergleichen. Die 50 wettkampffreudigen Karateka konnten sich in 14 verschiedenen Klassen (getrennt nach Altersgruppen und Disziplinen) miteinander messen.

 

Während bei den Jugendlichen und Erwachsenen alleine die Tagesform über Sieg- und Niederlage entscheidend war, haben die Kinder in fünf verschiedenen Altersgruppen schon fleißig über das Kalenderjahr hinweg auf die Vereinsmeisterschaft hingearbeitet. Um die Kinder zum Training zu motivieren, wurde schon während des Jahres jeder Trainingsbesuch mit einem Fleißpunkt honoriert. Zusätzlich wurden die Ergebnisse aus den vereinsinternen Wettkämpfen berücksichtigt. Bei der Siegerehrung wurden dann endlich die glücklichen kleinen Vereinsmeister aus dem Kinderbereich vor den Augen ihrer Eltern und Großeltern für ihren Trainingsfleiß und ihr Wettkampftalent gekürt. Jedes Kind erhielt für seinen Einsatz einen Preis. So gab es zahlreiche Urkunden, Pokale und Medaillen zu gewinnen. Bei den Kleinsten belegten in der Disziplin „Bonsai“ Nayeli Koberstädt und Aurelia Großmann punktgleich den 1. Platz. Den 3. Platz errang Felix Bentz. In der Gruppe „Kinder 1“ belegten Vincent Zick und Natalia Christidi den 1. Platz vor  Elias Koberstädt. In der Altersklasse „Kinder 2“ errang Benita Fischer den 1. Platz vor Christian Schmidt und Louis Gartner auf Platz 2. Vereinsmeister in der Gruppe „Schüler“ wurden Melina Christidi und Stefanie Armbruster auf Platz 1 vor Clarissa Stahl auf Platz 3. In der Gruppe Jugend sicherte sich Marianna Schiche den Titel vor Fabienne Braun auf Platz 2 und Aaron Blasko auf Platz 3. Darüber hinaus hatten die Karateka der Jugendgruppe die Möglichkeit, sich in der Klasse „Kumite Nachwuchs“ im geschlechtergemischten Jiyu Kumite zu messen. Durch den Start in dieser Wettkampfdisziplin sollen die jungen Karateka schon frühzeitig ans Wettkampfkarate herangeführt werden und die Möglichkeit erhalten, ihr Technikvermögen, welches sie beim Besuch des Kumite-Trainings bei Karate Weltmeisterin Britt Großmann erlangt haben, unter Beweis zu stellen. Hier siegte Stina Burgard mit Platz 1 vor Paul Strempel und Oktay Kilic auf Platz 2.

 

Das erfahrene Kampfrichter Team bestand aus wettkampferfahrenen Karateka und DAN Trägern. Bundeskampfrichterin Britt Großmann leitete das Wettkampfgeschehen als Oberkampfrichterin. Neben ihr standen Abteilungsleiter Kurt Weingand, Rainer Gut, Mesut Akyildiz sowie die weiblichen Jurorinnen Kim Früh, Irene Peter und Nina Rogge im Ring.

 

Zusätzlich zu den Wettbewerben in der Kampfdisziplin Kumite hatten die Kinder auch die Möglichkeit sich in der Kata Disziplin (der Kampf gegen unsichtbare Gegner) zu messen. Sie  traten entsprechend ihrer Graduierung in zwei Gruppen (Unter- und Oberstufe) gegeneinander an. Der Kampfrichter loste je zwei Kontrahenten eine Kata zu, die es dann zeitgleich zu absolvieren galt. Die Kampfrichter entschieden dann per Flaggensystem im direkten Vergleich, welchem Kämpfer der Sieg zugesprochen wurde und damit der Einzug in die nächste Runde gelang. In der Kata Kinder Unterstufe siegte Louisa Hedley und Nayeli Koberstädt (beide Platz 1) vor Maralie Benike (Platz 3). In der Oberstufen Disziplin gingen die Plätze 1-3 an Fanni Fodor, Stefanie Armbruster und Elias Koberstädt. In der nächsten Kata Disziplin waren wieder die Jugendlichen Wettkämpfer am Start und trugen den Wettkampf geschlechtergemischt aus. Marianna Schiche errang den 1. Platz vor Falk Pfisterer auf Platz 2 und Stina Burgard auf Platz 3.

 

Ebenfalls im Flaggensystem bestritten die Erwachsenen die Vorrunde in der Kata Disziplin. Erst das Finale der Erwachsenen wurde im klassischen Punktesystem ausgetragen. Nach technisch sauberen und stark akzentuierten Vorträgen errang Koray Kilic den 1. Platz vor Laura Gut und Olcay Kilic (3. Platz).

 

Mit actionreichen Kämpfen begeisterten die erwachsenen Kontrahenten die anwesenden Zuschauer. In der Kumite Disziplin Herren konnte sich Marius Egner gegenüber Koray Kilic und dessen Bruder Olcay Kilic durchsetzen und den begehrten Wanderpokal in Empfang nehmen. In der Disziplin Kumite Damen gewann Laura Gut gegen Inga Holzberg im Finalkampf.

Nach dem großen Anklang im Vorjahr bot die Karateabteilung ihren Mitgliedern wiederholt die Möglichkeit als 3er Teams in der Disziplin Kata Team anzutreten. In der Unterstufe siegte das Team „Die wilden Mädchen“ vor der „Die Karatecats“ und den „Wilden Geistern“. Die Plätze 1 bis 3 der Oberstufe gingen an „Die 3 Muskeltiere“ vor „Budo-Kai“ und „Feuerstein“.

 

Die Turnierleiterin Britt Großmann präsentierte den zahlreichen Zuschauern sämtliche Wettkampflisten per Beamer auf einer Großleinwand, so dass selbst Laien den Punktestand und den Wettkampfverlauf mühelos nachvollziehen konnten. Um 17.00 Uhr endeten die Wettkämpfe und Britt Großmann bedankte sich beim DRK Bühlertal, welches die Wettkämpfe mit großem Interesse beobachtet hatte und freute sich besonders, dass es keine Blessuren während des Wettkampfgeschehens gab, die das Rote Kreuz versorgen musste.