Die Adventszeit nutzten zwei der erfahrensten Karateka des Budo-Kai Bühlertal, um beim Chief Instructor der Japan Karate Association in Europa, Sensei Hideo Ochi, ihren ersten Meistergrad, auch als Shodan oder umgangssprachlich Schwarzgurt bezeichnet, abzulegen. Die anspruchsvolle Prüfung fand im Anschluss an einen zweitägigen, fordernden Lehrgang in Saarbrücken statt. Moralisch unterstützt wurden sie dabei von ihren Sempai und Sensei, also erfahreneren Schülern und Trainern, die trotz der Witterungsverhältnisse angereist waren.
Auf diese bisher wichtigste Prüfung ihrer Karate-Karriere hatten sich Nicki Gerstner und Anton Baur lange und sorgfältig gemeinsam vorbereitet. Ersterer, begann seine Karate-Laufbahn vor 22 Jahren, zweiterer vor beinahe 40 Jahren. Sie waren sich deshalb sehr bewusst darüber, dass es bei der Erlangung des Meistergra-des nicht allein um technisches Können geht, sondern vielmehr auch um die Bereitschaft und geistige Reife für das Tragen dieser Würde.
Anton Baur sammelte in den 1970er Jahren Wettkampferfahrung unter anderem im Hochschulteam der Universität Freiburg sowie der Ober- und Bundesliga-Mannschaften in Konstanz. Er trat 2007 in den Budo-Kai ein und trainierte seither unter Kurt Weingand in der sogenannten „Oldie-Gruppe“, in der Erwachsene trainieren, die meist nicht mehr aktiv an Wettkämpfen teilnehmen, sondern an ihrer Technik feilen und ihr Wissen in Bezug auf den ausgeübten Kampfsport erweitern wollen.
2008 legte er den letzten Schülergrad, einen braunen Gurt, ab, und bereitete sich in den folgenden zweieinhalb Jahren auf die Dan-Prüfung vor dem erfahrensten Prüfer des traditionellen JKA-Verbandes vor.
Nicki Gerstner bringt sich nicht nur als zweiter Vorsitzender in den Budo-Kai ein und vermittelt sein weitreichendes Wissen über traditionsbewusstes Karate und Budo-Sport im Allgemeinen als Trainer anderen Karateka, sondern hat über Jahre auch Erfahrungen in zahlreichen anderen Kampfsportarten gesammelt. So trägt er unter anderem den 2. Kyu (was Schülergrad bedeutet) im Jûjutsu, den 3. Kyu im Takeda Ryu, sowie den 1. Kyu im Iaidô, der Schwertkampfkunst.
Beide erweitern durch ihre erfolgreich abgelegte Prüfung den ohnehin großen Stab der Karate-Dan-Träger im Budo Kai und werden durch ihre zweifellos fortgesetzten Weiterbildungsbemühungen den Verein bereichern.