Am vergangenen Wochenende fand die JKA Europameisterschaft der Jugendlichen in Bochum statt. 450 Teilnehmer aus 20 Nationen reisten nach Deutschland und kämpften in den verschiedenen Mannschafts- und Einzelwettkämpfen um den europäischen Titel. Bundesjugendtrainer Markus Rues hat den 17jährigen Jonas Pfisterer vom Budo-Kai in beiden Einzeldisziplinen (Kata und Kumite) für die Teilnahme an der Europameisterschaft der Jugendlichen nominiert. Diese Nominierung stellte eine große Ehre und Herausforderung für Jonas, der gerade erst von einem Verkehrsunfall genesen ist, dar. Nach einem schonenden Auftakttraining am Freitag, das hauptsächlich der Teambildung der Kaderathleten diente, startete Jonas am Samstagvormittag in der Disziplin Kata. Nach der ersten gewonnenen Begegnung gegen seinen ungarischen Kontrahenten kam in der nächsten Runde jedoch bereits das frühe Aus für Jonas. Bei den folgenden Kumite Begegnungen setzte der junge Bühlertäler alles auf eine Karte und siegte Runde um Runde. Das Losglück meinte es nicht gut mit dem Bühlertäler Karateka und bescherte ihm einen harten Pool. Zahlreich waren die wegen ihrer Härte und Professionalität berüchtigten Teilnehmer aus den Ostblock Staaten vertreten. Jonas zeigte sich unbeeindruckt und siegte gegen die starken Teilnehmer aus der Tschechischen Republik und Russland und stand nach vier gewonnenen Begegnungen als Poolsieger und damit als Halbfinalist fest. Erst im Halbfinale unterlag Jonas seinem russischen Gegner und errang damit einen hervorragenden 3. Platz bei der Karate Europameisterschaft der Jugendlichen. Die Eltern von Jonas sowie die mitgereisten Vereinskameraden zeigten sich von der außergewöhnlichen Atmosphäre der Veranstaltung sowie der russischen Übermacht, die in dieser Altersklasse die Plätze 1 und 2 errangen, beeindruckt. Nach zahlreichen errungen Platzierungen auf nationalen Wettkämpfen und den Deutschen Meisterschaften stellt der 3. Platz bei der EM für Jonas den bisherigen Höhepunkt seiner noch jungen Karate Karriere dar. Der 17jährige begann in Spanien mit Karate und kam 2013 umzugsbedingt in den Budo-Kai nach Bühlertal. Hier erkannten die Bühlertäler Erfolgstrainer Kurt Weingand, Britt Großmann und Mesut Akyildiz schnell das enorme Talent von Jonas und konnten ihn in den Trainingsgruppen mit weiteren kampfstarken Gleichaltrigen optimal fördern. Im Mai 2014 wurde Jonas in den Bundeskader aufgenommen und konnte nun mit dem 3. Platz bei der EM eine hervorragende Platzierung für Deutschland erringen.

 

Die Karateabteilung des Budo-Kai Bühlertal widmet sich neben dem Wettkampf, vor allem auch dem Breitensport. Interessierte aller Altersklassen sind herzlich zum Besuch in unserem Dojo eingeladen. Auf Ihre Teilnahme beim Training freut sich das Trainerteam um Abteilungsleiter Kurt Weingand. Infos unter www.budo-kai.de oder Telefon 07227/2724.