Abschlussturnier der diesjährigen Wettkampfsaison für die Karateka des Bu-do-Kai Bühlertal war der JKA-Cup am 06. November in Bottrop, der in jüngster Zeit seine Pforten auch für nicht volljährige Kämpfer öffnet. Dies nahm der Budo-Kai zum Anlass, neben Nicki Gerstner als er-fahrenem Karateka  auch mit seinen viel-versprechendsten Jugendlichen gen Norden zu reisen. Zur Unterstützung der sechs Starter fanden sich außerdem sieben Be-treuer und Fans ein.
Insgesamt lässt sich feststellen, dass der JKA-Cup seinen Ruf als eines der an-spruchsvollsten Turniere der deutschen Karate-Landschaft trotz oder gerade wegen der Öffnung für jugendliche Starter behalten hat und dazu beiträgt, das großartige Potential der Nachwuchskräfte zu fördern.
Dies gilt auch für Marina Liagourdis, Nina Rogge, Mariline Wilhelm, Peter Pastuchow und Yannick Kohler, die alle-samt Leistungen zeigten, die sich für ein Turnier dieses Anspruches als würdig er-wiesen. Nichtsdestotrotz mussten sie teil-weise feststellen, dass das letzte Quäntchen Biss, Tagesform oder Glück, das oftmals ebenfalls seine Hand im Spiel hat, noch fehlt. Dieses Wissen können sie nun mitnehmen, um sich über die Wintermonate für die kommende Saison vorzubereiten.
Im Einzelnen konnte Nina Rogge bei den 14- bis 15-Jährigen mit überzeugenden Kombinationen aus Kizami- und Gyaku-Zukis, also abwechselnd in Richtung Kopf und Körper gerichteter Faustschlägen, den Titel im Kumite Einzel erkämpfen. Ihre Altersgenossin Marina Liagourdis zeigte in der Kata innerhalb eines großen Starterfel-des von 14- bis 17-Jährigen sehr saubere Leistungen und verpasste nur sehr knapp den Einzug ins Finale, was ihr Platz 5 ein-brachte.
Dass sie auch als Team synchron und souverän auftreten können, bewiesen die beiden gemeinsam mit Mariline Wilhelm im Kata Team der 14- bis 17-jährigen Mädchen, wo sie mit einer starken Bassai Dai siegten.
Peter Pastuchow startete im Kumite der 14- bis 15-Jährigen und kämpfte sich mit Engagement bis ins Halbfinale vor. Dort stand es zuerst unentschieden, auch die Verlängerung brachte zunächst kein Ergebnis, erst in letzter Sekunde konnte sein Gegner einen Treffer landen und den Kampf für sich entscheiden. Trotzdem lässt eine derartige Leistung für die Saison 2011 Gutes erwarten.
Jugend-Kader-Mitglied Yannick Koh-ler schaffte es bei den 16- bis 17-Jährigen bis ins Viertelfinale und muss sich dort mit 2:1 geschlagen geben, landete also auf Platz 5.
Insgesamt war es für die Karateka des Budo-Kai ein sehr zufriedenstellender Sai-son-Abschluss.