Karateka des Budo-Kai melden sich erfolgreich aus der Sommerpause zurück

Mit sagenhaften fünf 1. Plätzen, einem Vizetitel und einem 3. Platz melden sich die Karateka des Budo-Kai Bühlertal aus der Sommerpause zurück. Am vergangenen Samstag starteten die Kinder und Jugendlichen Karateka des Budo-Kai Bühlertal e.V. beim Herrmann Hesse Cup in Calw. Mit 25 teilnehmenden Vereinen, über 300 Einzelstarts und zahlreichen Mannschaftsdisziplinen wurde der Herrmann Hesse Cup seinem Ruf in der Karateszene als größtes Kinder- und Jugendtraditionsturnier mehr als gerecht. Betreut wurden die Karateka von Abteilungsleiter Kurt Weingand und Cheftrainerin Britt Weingand. Weil Mesut Akyildiz offiziell als Kampfrichter des Turniers im Einsatz war, mussten seine Eleven auf seine Unterstützung und Betreuung verzichten.
Einen Doppelsieg in der Kampfdisziplin (Kumite) und der Schaudisziplin (Kata) sicherte sich Nina Rogge. In der Altersgruppe der 15-17 jährigen dominierte sie das Wettkampfgeschehen und setzte sich souverän gegen Ihre Kontrahentinnen durch. Nach dem kräftezehrenden Kumite Wettbewerb konnte sie die Kampfrichter im Kata Finale mit dem Vortrag ihrer kräftigen Bassai-Dai überzeugen und erhielt mit 21,6 Punkten die höchste Wertung in dieser Disziplin. Ein Doppelsieg im Karate zeugt von außergewöhnlicher Vielseitigkeit und hohem technischem Können. Die meisten Karatekaspezialisieren sich meist vorzeitig auf eine der beiden Disziplinen. Die vielfache Kumite Weltmeisterin Britt Weingandzeigt sich umso mehr begeistert von Ninas Erfolgen.
Im Kumite der Kinder bewies BinjaSteimelerneut ihr Können und kämpfte sich souverän ins Finale, wo sie sich dann den 1. Platz bei den 9-11 jährigen Mädchen sichern konnte.
Die Vorrunde der Schaudisziplin Kata wird ganz im Wettkampfcharakter ausgetragen: zwei Kämpfer zeigen eine vom Kampfrichter zufällig ausgeloste Kata. Die fünf Kampfrichter entscheiden dann per Flaggensystem, welcher Starter die Kata besser performt hat.Rebecca Wilhelm sicherte sich im direkten Vergleich in der Kata Disziplin der 12-14jährigen den Einzug ins Finale Hier zeigten die besten vier Teilnehmerinnen die Kürkata ihrer Wahl und wurden mit Punkten dafür benotet. Rebecca setzte sich mit ihrer HeianGodan und 21,8 Punkten klar gegen Ihre Konkurrenz durch und errang damit den 1. Platz. In der Kampfdisziplin reichte es für Platz 5. Von diesem Erfolg beflügelt trat Rebecca gemeinsam mit ihren Teamkollegen Marius und Simon Egner in der Mannschaftsdisziplin Kata an. Bei den 12-14jährigen ist im Teamwettbewerb die Geschlechtermischung erlaubt und somit konnte Rebecca gemeinsam mit dem Geschwisterduo Egner erneut den 1. Platz erkämpfen.
Auch Marius und Simon Egner zeigten zuvor in den Einzeldisziplinen überzeugende Leistungen und sicherten sich als direkte Kontrahenten im Alterswettbewerb der 12-14 jährigen gute Platzierungen. Marius gewann den Vizetitel vor seinem älteren Bruder Simon auf Platz 4. Außerdem errang Marius im Kampf einen hervorragenden 3. Platz.
Mariline Wilhelm konnte den Wettkampf mit Platz 4 in der Disziplin Kata und Platz 5 im Kumite der 15-17 jährigen beenden.
Das Kata Team der 9-11 jährigen bestand aus Lena Monet, BinjaSteimel und Paul Strempel. Die jungen Karateka wurden für die Vorführung ihrer HeianShodan mit 17,9 Punkten und dem 6. Platz belohnt.
Abteilungsleiter Kurt Weingand zieht am Ende des erfolgreichen Wettkamptages Bilanz und zeigt sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge: „Ich freue mich sehr, dass unsere Kämpfer in beiden Disziplinen erfolgreich abgeschnitten haben!“. Hier spiegelt sich die hohe Kompetenz der Trainer im Budo-Kai, so Weingand. Spezielle Kata Trainer geben Trainingseinheiten,in denen mit den Wettkämpfern antechnischen Details gefeilt wird. Das Wettkampftraining ist jedoch klare Chefsache und wird von Britt Weingandpersönlich geleitet. Als Deutschlands erfolgreichste weibliche Kumite Kämpferin verfügt Britt über jahrzehntelange Wettkampferfahrung und dank ihres überragenden technischen Könnens bietet sie ein Wettkampftraining, das bundesweit einzigartig ist.