Nach einjähriger intensiver Vorbereitungsphase und unzähligen schweißtreibenden Trainingseinheiten legte Hans Pfisterer vom Budo-Kai Bühlertal e.V. seine Prüfung zum Shodan (Schwarzgurt) ab.
Die Karatekarriere des  47jährigen begann bereits 1986 im Karatedojo in Heidelberg. Beruflich bedingt lebte er im Jahr 2008 in Spanien und fand auch dort einen Karateverein. Durch seinen Umzug nach Lichtenau  verschlug es Hans im Jahr 2010 zum Budo-Kai. Mit intensivem Training der Basis Techniken, der Grundschule und Kombinationen hat Abteilungsleiter Kurt Weingand den Grundstein zur DAN-Vorbereitung gelegt. Bei der Karateweltmeisterin Britt Großmann erlernte Hans die zum Schwarzgurt erforderlichen Kumite Kompetenzen um auch im Freikampf bestehen zu können. In den vergangenen drei Jahren im Budo-Kai genoss Hans, wie er selbst berichtet, hohe Trainerkompetenz und qualitativ sehr hohes Trainingsniveau mit besten Trainingspartnern, die ihn auf dem Weg zum Schwarzgurt unterstützen.
Zur Dan-Prüfung trat Hans in Begleitung seiner Söhne Jonas und Falk, die ebenfalls im Budo-Kai Karate betreiben, beim Gasshuku in Waldmichelbach an. Das Gasshuku ist eine traditionell jährlich im Sommer stattfindende Trainingswoche, zu der sich mehrere Hundert Karateka aus dem In- und Ausland treffen um bei namhaften Trainern aus Deutschland, Japan, Italien, der Schweiz und Neuseeland zu trainieren. Am letzten Trainingstag legte Hans seine DAN Prüfung bei dem deutschen Bundestrainer Hideo Ochi ab. Chiefinstructor Hideo Ochi, selbst Träger des 8. DAN, ist Seele und Motor sowie Oberhaupt des Deutschen JKA Karate Verbandes e.V. (DJKB) und JKA Europa Instructor. Der Fachverband DJKB lehrt ausschließlich die traditionell japanische Form des Karate.
Im Rahmen seiner DAN Prüfung musste Hans Pfisterer ein umfangreiches detailliert festgelegtes Repertoire sämtlicher Technikinhalte des Karate absolvieren. Nach den konditionell und koordinativ anspruchsvollen Grundschulelementen musste der Bühlertäler Karateka in diversen Kumitebegegnungen sein Wettkampfvermögen und seinen Kampfgeist unter Beweis stellen. Hier profitierte er von dem harten Kumitetraining in seinem Heimatdojo bei Karateweltmeisterin Britt Großmann. Auch mit seiner seinen Prüfungskatas „Heian Sandan“ und „Bassai Dai“ konnte er die Zustimmung des Bundestrainers erringen.
Das Können und der Einsatz des Bühlertäler Karateka wurden mit der bestandenen Prüfung und dem Empfang seines DAN-Diploms belohnt. Hans Pfisterer befindet sich im Budo-Kai Bühlertal e.V. in guter Gesellschaft. Neben dreizehn weiteren aktiven Karate DAN Trägern gehört nun auch Hans Pfisterer in den Kreis der Schwarzgurte.
Die Karateabteilung des Budo-Kai Bühlertal widmet sich neben dem Wettkampf, vor allem auch dem Breitensport. Interessierte aller Altersklassen sind herzlich zum Besuch und zum gemeinsamen Training mit unseren DAN-Trägern im Dojo des Budo-Kai Bühlertal eingeladen. Auf Ihre Teilnahme beim Training freut sich das Trainerteam um Abteilungsleiter Kurt Weingand. Infos unter www.budo-kai.de oder Telefon 07227/2724. (kf)